JNRWL U13w (Spieltag 02)

Citybasket Recklinghausen – TSV Hagen U13-1

Zum ersten Saisonspiel reisten die TSV-Mädchen ohne Gloria Idahosa und Michelle Zahner-Gothen nach Recklinghausen. Aber auch das Team vom Gastgeber Citybasket war nach der Verletzung der Auswahlspielerin Asuamah-Kofoh geschwächt. Mit nur 7 Spielerinnen setzten die Gastgeberinnen die TSV Mädchen durch eine konsequente Defense unter Druck.

Das Spiel der Hagenerinnen war geprägt von Fehlpässen, Schrittfehlern und Abschluss-schwächen, aber auch der Gegner konnte die häufigen Turn-Over nicht in Punkte verwandeln. Bis zur Halbzeit (24:23) war das Spiel ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 2 Punkten absetzen. In der Mitte des dritten Viertels schien das Spiel zu kippen, Recklinghausen gelang ein kurzer Lauf, erstmalig ging Citybasket mit 6 Punkten in Führung. Trotz der vielen Fehler kämpften sich die TSV-Mädchen bis zum Ende des Viertels wieder heran und konnten ausgleichen (39:39). Das letzte Viertel begann wieder mit einer Schwächephase der Gäste. Citybasket ging mit 5 Punkten in Führung und konnte diesen Vorsprung bis zur 35. Minute halten. Und wieder gelang den TSV-Mädchen die Aufholjagd, bis sie in der 39. Spielminute endlich mit 4 Punkten in Führung gingen. Trotz der hektischen Endphase konnten die Hagenerinnen den kleinen Vorsprung über die Zeit retten und das Spiel mit 56:58 gewinnen.

Als Fazit des ersten Saisonspiels bleibt festzustellen, dass heute keine Hagener Spielerin überzeugen konnte. So ist dieser Sieg gegen einen geschwächten Gegner mehr glücklich als verdient. Viele individuelle Fehler gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zu bearbeiten. Es bleibt die Erkenntnis, dass nach oben immer noch sehr viel Platz ist.

Lucy Meierling, Jessika Schiffer (14), Caro Busbach (2), Jasmina Hujic (10), Janina Schmidt (4), Caterina Schneider (5), Nele Luda, Chiara Söhnchen (4), Laura Gabriel, Michelle Misic (19), Lea Graf

Ingo Scheid