Ergebnisse:
2. Platz beim Citybasket-Turnier in Recklinghausen
3. Platz beim Brinker-Cup in Herne

Turnier am 17.09.2011 bei Citybasket Recklinghausen

Am Samstag, dem 17.09.2011 traten die verletzungsgeschwächten TSV-Mädchen zu einem Turnier bei dem NRW-Ligarivalen Citybasket Recklinghausen an.

Durch Teilnehmerabsagen bestand die U13-Gruppe nur aus drei NRW-Liga-Teams, dem Gastgeber Citybasket MSC Solar Recklinghausen, New Baskets Oberhausen und TSV Hagen 1860. Daher wurde eine Hin- und Rückrunde ausgetragen. Die Hinrundenspiele der TSV-Mädchen begannen beide gleich schlecht. Die erste Spielphase wurde verschlafen, der schnelle hohe Rückstand konnte zwar mit einer Kraftanstrengung jeweils aufgeholt werden, aber der erneute Einbruch kam dann jeweils zur Mitte der zweiten Halbzeit. So gingen beide Hinrundenspiele gegen Recklinghausen und Oberhausen zweistellig verloren. Mit der Erkenntnis, doch eigentlich auf Augenhöhe mit den siegreichen Mannschaften zu sein, ging es in die Mittagspause.

Die Rückrunde verlief dann aus Hagener Sicht deutlich besser, zunächst konnte man sich durch eine gute Teamleistung gegen die Mädchen von Citybasket Recklinghausen durchsetzen. Vor allem die überzeugende Defense-Leistung von Gloria Idahosa, die die gegnerische 98iger Kaderspielerin zur Verzweiflung brachte, war Garant für einen knappen
3- Punkte-Sieg. Unterstützt von der überragenden Michelle Misic, führte Gloria Idahosa das Team zum Sieg.

Das zweite Rückrundenspiel gegen die körperlich deutlich größeren Mädchen von NBO konnte dann auch mit einer tollen Mannschaftsleitung knapp gewonnen werden. Wieder waren die beiden Topscorer Michelle Misic und Gloria Idahosa Stütze und Herz der Mannschaft. In diesem Spiel gelang es deutlich besser als im Hinspiel die gegnerischen Rebound-Größen vom Korb fernzuhalten und die eigenen Wurfquoten zu verbessern.

Im letzten Spiel verlor dann NBO nach Spielaufgabe wegen Verletzungspech gegen Citybasket und so ging der 2. Platz hinter Citybasket Recklinghausen dann zu gleichen Teilen glücklich und verdient an die TSV Mädchen.

Brinker Cup beim Herner TC am 24./25.09.2011

Die Mädchen der U13-1 des TSV konnten die hohen Erwartungen, die mit den vorangegangenen Siegen des traditionellen Brinker-Cups durch die U15-1 und U17-1 (WNBL) verbunden waren, leider nicht ganz erfüllen. Verletzungs- und krankheitsgeschwächt (Jasmina Hujic verletzt, Lea Graf und Caro Busbach krank) reisten nur 10 Stammspielerinnen der U13-1 frohgelaunt nach Herne. Da in der Vorrunde auch gegen eine U11-Mannschaft des HTC gespielt wurde, durften auch Melissa Misic (U9/U11-2) und Leonie Scheid (U9/U11-1) ein Trikot der „Großen“ anziehen und mit auf die Spielerbank.

Das erste Spiel gegen die Regionalliga-Mädchen des TC Rheinhausen begann nervös und mit vielen Fehlern. Schnell wurde jedoch der Klassenunterschied deutlich und die Hagenerinnen konnten das Spiel klar gewinnen (95:38). Auch die beiden Küken kamen zum Einsatz und waren dann heiß auf das nächste Spiel gegen die U11-Mädchen des Herner TC.

Im 2. Spiel kam dann die Stunde der U11-Aushilfsspielerinnen. Die hoffnungslos unterlegenen Gastgeberinnen hatten keine Chance. Trotz der Anweisung nicht zu Foulen, nicht zu Pressen und auch Korbwürfe des Gegners zuzulassen, war ein hoher Sieg der TSV-Mädchen (14:90) nicht zu verhindern.

Stolz zeigten jetzt Leonie und Melissa ihre Spielkünste und -freude und punkteten zweistellig (!).

Im dritten Spiel der Vorrunde traf man dann auf einen eigentlich gleichwertigen Gegner, die Mädchen des TV Weiterstadt aus Hessen. Den Hagenerinnen stand ein geschlossenes und körperlich großes Team gegenüber, das aggressiv zu Sache ging und die TSV-Mädchen einschüchterte. Lediglich die beiden Besten des Hagener Teams, Michelle Misic und die überragende Gloria Idahosa, zeigten ihre Qualitäten und konnten punkten. Doch zu einem Sieg fehlte eine überzeugende Teamleistung der Hagenerinnen, die mit zu vielen Fehlpässen und vergebenen leichten Korblegern dem Gegner das Feld und damit auch den Sieg überließen (65:53).

Niedergeschlagen und ernüchtert trat man den Heimweg an.

Am Sonntag fehlte dann auch noch Chiara Söhnchen. Unterstützt wurde das Hagener Team dann doch von den angeschlagenen Jasmina Hujic und Caro Busbach sowie wieder den U11-Küken Melissa und Leonie.

Der Halbfinalgegner, die Mädchen des Erzrivalen Herner TC, waren zwar körperlich kleiner, aber technisch und konditionell wesentlich besser aufgestellt. Schlüssel zum klaren und niemals gefährdeten Sieg (58:39) des Herner TC war die aggressive Defense, mit der die Hagenerinnen sich wieder einschüchtern ließen, sowie die schnelle Offensive und die Passgenauigkeit und Spielübersicht der Jenny Strozyk, die eine häufig unkonzentrierte Hagener Defense bestrafte. Einzig Gloria Idahosa und Michelle Misic versuchten alles um das Spiel zu wenden, es fehlte jedoch, wie auch am Vortag, an einer geschlossenen Teamleistung.

Sie blieb das Spiel um den dritten Platz auf dem „Treppchen“ gegen den NRW-Ligarivalen ART Düsseldorf, die ebenfalls überraschend deutlich im Halbfinale gegen die Weiterstädter mit 48:25 verloren hatten. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte sich zunächst kein Team mit mehr als zwei Punkten Vorsprung absetzen. Wieder einmal war eine schwache Defense der Hagenerinnen Grund dafür, dass der Gegner aus Düsseldorf dran blieb. Erst in der Endphase des Spiels, nachdem die beste Düsseldorfer Spielerin ausgefoult war, brachte ein kurzer Lauf einem 8- Punkte-Vorsprung, der dann leicht über die Zeit zum Sieg und damit Gewinn der Bronzemedaille gerettet werden konnte. Wieder waren Gloria Idahosa und Michelle Misic die besten Hagener Spielerinnen.

Aus den Vorbereitungsturnieren kann als Fazit gezogen werden, dass in der diesjährigen NRW-Liga viele gleichwertige Teams aufeinandertreffen werden und es keine vermeintlich leichten Spiele für die Hagener TSV-Mädchen geben wird. Die Turnierspiele zeigten deutlich die Hagener Schwächen in Spielaufbau und vor allem in der Defense, aber auch die überragenden Leistungen von Gloria Idahosa und Michelle Misic, die Grund zur Hoffnung geben, dass vielleicht der Funke auf das Team überspringt und die TSV-Mädchen mit mehr Selbstvertrauen und Biss in die Saison starten.

Das erste Saisonziel ist mit dem Erreichen der Endrunde (mindestens 4. Platz) somit klar definiert.