Nachdem der TSV Hagen den SC Rist-Wedel

nahezu mühelos nach zwei Siegen ausschaltete, steht das Schneider-Team nun vor der Aufgabe die Rhein Girls aus Neuss zweimal zu besiegen, um sich die begehrten Tickets für das Top4 in Bamberg zu sichern. Erster Sprungball ist am Sonntag um 14 Uhr in der Öwen-Witt-Halle.

Dabei haben die Hoheleye-Mädchen in der Hauptrunde bereits gezeigt, dass sie den Gegner zweimal besiegen können. Beide Teams qualifizierten sich in der Division West für die Playoffs. Die direkten Duelle gewannen die 60erinnen. Die Rhein Girls belegten schlussendlich den dritten Tabellenplatz und setzten sich in der ersten Playoff-Runde gegen den Herner TC, Zweitplatzierter der Division Nord, nach drei Spielen durch.

Dabei dokumentierten die Neusser erneut ihre Stärken. Unbeirrt von der ersten Niederlage kämpften die Spielerinnen von Trainerin Janina Pils bis zur letzten Sekunde des dritten Spiels. Gegen diesen unbändigen Willen hatte der Herner TC letztlich nichts mehr entgegenzusetzen. Nach dem Heimspielerfolg und dem gleichbedeutenden Ausgleich setzten sich die Rhein Girls gar mit 48:69 beim entscheidenden dritten Spiel in Herne durch. Überragende Spielerin war Sarah Stock mit 27 Punkten. Neben Stock gilt es, besonders auf Aufbauspielerin Paulina Körner und Inga Krings zu achten.

Doch zu sehr will sich der TSV nicht nach dem Gegner richten. Schließlich hat das Team eine vergleichsweise tiefere Bank und weitaus mehr Optionen im Angriff als das Pils-Team. Die Teams kennen natürlich die jeweiligen Stärken des Gegners. Nichtsdestoweniger sieht Trainer Tobit Schneider sein Team im Vorteil und geht voller Zuversicht in das NRW-Duell.

Der TSV freut sich auf das Spiel, was zugleich die letzte Heimpartie der Saison sein kann und hofft umso mehr auf zahlreiche Unterstützer!