Im Juli letzten Jahres begann der TSV mit der Vorbereitung auf die aktuelle Saison.

Schon damals hatte das Team die Vision „Top 4 – 2012“. Nach 18 nahezu ungefährdeten Siegen und zehn Monaten später, ist es endlich angerichtet. Am Wochenende kämpfen die 60erinnen um die Krone der U17-Bundesliga. Halbfinalgegner und Gastgeber ist in Bamberg das Team Oberfranken. Im zweiten Halbfinale stehen sich die BG Zehlendorf und das Team Niedersachsen Nord gegenüber.

Weder der Titelverteidiger noch der Vizemeister konnten den TSV in der Gruppenphase stoppen. In der Division West eilten die Hoheleye-Mädels von Sieg zu Sieg. In den Play-Offs änderte sich daran wenig. Der SC Rist-Wedel und die Rhein Girls aus Neuss sollten nur Zwischenstationen werden.

Zweifelsohne gehört das Team von Tobit Schneider zu den Top-Teams der WNBL, doch ist in Bamberg die tadellose Bilanz der zurückliegenden Monate nichts mehr wert. Halbfinalgegner Oberfranken wird dem Team am Samstag alles abverlangen. Der Gegner musste sich in dieser Saison nur der BG Zehlendorf in der Hauptrunde geschlagen geben und gewann zuletzt seine Play-Off-Spiele deutlich. Herausragende Akteurin der Franken ist Nationalspielerin Alina Hartmann, die in den Play-Offs pro Partie 16,3 Punkte auflegte. Unterstützt wird sie von einem starken Kollektiv. Dennoch braucht sich der TSV nicht zu verstecken, so kann Coach Schneider bis auf Isa Maksic (verletzt) auf alle Spielerinnen zurückgreifen und setzt vor allem auf die Tiefe des Kaders, die auch in einem möglichen Finale ein entscheidender Faktor sein kann.

„Das Wochenende entscheidet, ob die Saison eine erfolgreiche oder sehr erfolgreiche Saison war. Wir wollen in den anstehenden Spielen das Tempo bestimmen und trotz höchster Intensität die Fehlerquote gering halten und einen kühlen Kopf bewahren“, sieht Trainer Schneider hier den Schlüssel zum Erfolg.

05.05.2012, 16:00h
Niedersachsen-Nord vs.
BG Zehlendorf

05.05.2012, 18:30h
Team Oberfranken
TSV Hagen 1860

06.05.2012, 11:00h
Spiel um Platz 3

06.05.2012, 13:30h
Finale

Sollte es uns gelingen, gegen Team Oberfranken (Bamberg) zu gewinnen, sind wir im Finale, ansonsten spielen wir um Platz 3.