Eine Niederlage mussten die Phoenix Hagen Ladies beim bis Dato sieglosen Tabellenschlusslicht RheinStars Köln einstecken. Sie patzten mit 66:74 (28:31).
„Wir haben 30 Minute nicht hart genug verteidigt, sind im letzten Viertel aufgewacht, dann war es aber zu spät“, resümiert Trainer Uli Overhoff die Partie . Die Ladies präsentierten sich dabei offensiv nicht von ihrer schlechtesten Seite. „66 Punkte sind ok“, weiß der Coach. Doch defensiv lief es nicht rund. „Ich habe mehrmals die Verteidigung umgestellt, weil ich unzufrieden war“, so der Coach.

Dass das Spiel kein einfaches wird zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab, in denen sich die Kölnerinnen bereits mit 13:6 absetzen konnten. Doch die Ladies kämpften und kamen bis zur Halbzeit auf drei Punkte heran.

Nach dem Seitenwechsel erwischten wieder die Gastgeberinnen den besseren Start. Das Spiel entscheiden konnte letztlich Kölns beste Spielerin Franziska Worthmann Ende des dritten Viertels. Sie machte mit drei verwandelten Dreiern den Sack für ihr Team zu.
Erst im letzten Viertel zeigten die Ladies, dass sie doch verteidigen können und kämpften sich auf 66:61 heran, nachdem sie in der 33. Minute mit 64:47 hinten lagen. Doch der Energieschub kam zu spät und so schenkten die Ladies den Domstädterinnen ihren ersten Sieg in dieser Saison.

Phoenix Ladies: Stahmeyer (5), Reinhart (11), Mücke (4), Schlatt (10), Kassack (4), Neuwald (4), Neuwald (4), Hayes (4), Gimbel (14), Grasshoff (7).