Wenn der TSV Hagen am Sonntag nach Neuss reist, um dort ab 12.30 Uhr gegen die dort beheimateten Rhein Girls Baskets zu spielen, ist die Begegnung zugleich ein Duell, welches gegensätzlicher kaum sein kann.

Schafften es die Baskets im vergangenen Jahr noch unter die Top 8 Deutschlands, so verlieren sie nun Spiel für Spiel. Noch ohne Sieg ziert Neuss das Tabellenende. Nicht eine Partie konnte eng gestaltet werden. Auf der anderen Seite steht der TSV noch ohne Niederlage da. Neuss ist mit 85,4 Punkten das schwächste Team in der Defensive. Das beste Team: Der TSV mit zugelassenen 50,4 Punkten. Am anderen Spielfeld lässt es der TSV durchschnittlich 84,7 mal klingeln, während das Schlusslicht lediglich zu 39 Punkten kommt. Man muss schon lange in den Statistiken suchen, um auch Gemeinsamkeiten aufzudecken. Doch es gibt sie. So ist die sonntägliche Begegnung, die Partie der fairsten Teams der Division West. Keine anderen Mannschaften foulen weniger als Neuss und Hagen.

Eine Parallelität zum Hinspiel wird zudem sein, dass der TSV auf Alina Gimbel verzichten wird. Doch auch ohne die Topscorerin konnten die Hoheleye-Mädels das Hinspiel mit 104:31 deutlich für sich entscheiden. Damals reihten sich Korbleger an Korbleger, wobei sich die U15-Spielerinnen Leonie Schütter und Sarah Lückenotte mit jeweils 24 Punkten besonders treffsicher zeigten. Außerdem wusste Sarah Stock gegen ihr Ex-Team zu überzeugen.
Die Partie wird Trainer Tobit Schneider in erster Linie dazu nutzen, um die taktischen Inhalte weiter zu vertiefen und allen Spielerinnen ausreichend Einsatzzeit zu gewähren.