PHL 2.DBBL (Spieltag 01)

Phoenix Hagen Ladies – Baskets Grünberg

Das erste Spiel der neuen Saison mussten die Phoenix Hagen Ladies leider an die Grünbergerinnen abgeben, und das obwohl sie über weite Strecken des Spieles sehr gut spielten und führten. Das Endergebnis von 61 zu 75 für Grünberg gibt demnach nicht den Spielverlauf wieder und fällt zu hoch aus.

Von der 5. Spielminute bis zur 35. Spielminute führten die Ladies ständig und dies zeitweise sogar mit mehr als 10 Punkten! Die zahlreichen Zuschauer konnten eine tolle erste Spielhälfte sehen, in der vor allem Elina Stahmeyer und die sehr gut debütierende Annika Küper dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten. Schnelles Spiel nach vorne, aggressive Defense seitens der Phoenix Ladies brachten eine 41 zu 33 Halbzeitführung in einem bis dahin sehr guten Zweitligaspiel.
Nur sehr holprig kamen die Ladies jedoch in die zweite Hälfte. Zwar konnte man die Führung bis zur 26. Minute halten, 49 zu 41. Doch das Teamspiel wurde nun immer mehr vernachlässigt und Einzelaktionen prägten das Spiel der Hagenerinnen. Mit einer 54 zu 51-Führung für die Ladies ging es dann in das letzte Viertel. Nach der 58 zu 56-Führung in der 34. Spielminute brachen bei den Ladies leider alle Dämme und die Grünbergerinn konnten die letzten fünf Spielminuten mit 19 zu 3 für sich entscheiden. Beste Werferinnen bei den mit vier zum Erstliga-Kader von Marburg angetretenen Grünbergerinnen war die ehemalige Spielerin des TSV Hagen 1860, Laura Zdravevska, mit 21 Punkten sowie A- Nationalspielerin Finja Schaake mit 18 Punkten.
Coach Schneider:
„Die Leistung in der ersten Spielhälfte war schon richtig gut, leider konnten wir das Niveau nicht halten und haben so am Ende doch noch etwas zu hoch verloren. Einen guten Einstand feierte die junge Annika Küper“.

Für die Phoenix Hagen Ladies spielten:

Gimbel (2), Grunau, Dzeko, Kassack (6), Küper (10), Mücke (4), Quakernack, Lückenotte, Schild, Schlatt (4),Schütter (15), Stahmeyer (20)