Rund 4 Wochen vor Saisonbeginn geht das Trainerteam Tobit Schneider und Carsten Froese mit den Phoenix Hagen Ladies in die letzte Phase der Vorbereitung.

Einige der Spielerinnen erzielten in der Sommerpause beachtliche internationale Erfolge, die erwähnenswert sind:

Leonie Schütter konnte mit dem nationalen U16-Team des DBB die B-Europameisterschaft gewinnen und erzielte damit den größten Erfolg ihrer bislang noch jungen Basketball-Karriere. Zudem wurde sie ins All-Star-Team des Turnieres gewählt.
Kathrin Schlatt und Elina Stahmeyer errangen mit dem Hochschulteam der Ruhr-Uni Bochum Platz 3 der Europameisterschaft der Hochschulen.
Annika Küper nimmt zur Zeit für den DBB an den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) teil, die noch nicht abgeschlossen sind.

Nachdem auch die Urlaubszeit weitgehend vorbei ist können sich die meisten Spielerinnen der Ladies wieder den heimischen Aufgaben widmen. Bis auf Annika Küper (Nanjing), Dana Hucke (Urlaub) und Laura Schild (verletzt) ist das Team komplett und es gilt, die Spielerinnen physisch und taktisch auf ein Niveau zu bringen, bevor die Meisterschaft am 20.09.2014 mit einem Heimspiel gegen die Bender Baskets Grünberg beginnt.

Wichtiger Bestandteil der Vorbereitung sind auch Vorbereitungsspiele. Ein erstes Testspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger BG Hagen, das die Ladies mit 53: 42 für sich entscheiden konnten, zeigte dass bis zum Saisonbeginn noch viel Arbeit auf Trainer und Team wartet.
Das Fazit des Trainer Schneider lautete: „In der Verteidigung wurde solide agiert, das Tempo aber nicht konsequent gehalten; Im Angriff hatten wir gute Momente, insgesamt aber zu viele Ballverluste und waren zu wenig geradlinig unterwegs. Auf beiden Seiten wurde viel gewechselt und taktisch stehen wir noch am Anfang“. Zudem fehlten noch einige Spielerinnen
der Ladies.

Am 06./07.09.2014 geht es dann wieder zum zweitägigen Turnier in Speyer. Teilnehmer sind Erst- und Zweitligisten sowie einige Teams aus dem nahen Ausland.

Sabine Kaminski