U17-1 WNBL (Spieltag 10)

Herner TC – TSV Hagen

Gestern konnten wir zwar als Sieger das Feld verlassen, aber wenn man in die Gesichter der Mädchen schaute war Unzufriedenheit und Enttäuschung zu beobachten, und das obwohl man das Topspiel in Herne gewonnen hatte. Warum diese Enttäuschung? Diese Frage ist schnell beantwortet, denn unsere Mädchen führten in der 26. Minute noch mit 19 Punkten und dominierten bis dahin das Geschehen. Aber danach verlor man den Faden und agierte total unkonzentriert und undiszipliniert. Zur Folge hatte das, dass man sich etliche Turnover leistete und den Gegner durch seine eigenen Fehler immer stärker werden ließ. Dabei muss man dem Gegner aber auch ein Kompliment aussprechen, denn wenige Teams können sich nach einem 19 Punkte Rückstand wieder derartig ins Spiel zurück kämpfen – das war schon beeindruckend.

Zur Folge hatte das, dass Herne 6-7 Sekunden vor Ende sogar noch den letzten Wurf des Spiels hatte und hätte in Führung gehen können, doch Svea konnte den Wurf erfolgreich durch einen Block verhindern. Leo sicherte sich den Rebound und wir ließen die Zeit runterlaufen…

Unterm Strich war es über gut 20 Minuten ein ordentliches Spiel von uns. Wir haben in der Defense gut gearbeitet und konnten die taktischen Vorgaben gut umsetzen. In der Offense sind wir teilweise sehr undiszipliniert und nicht richtig wach, so dass wir viele einfachen Chancen ungenutzt lassen. Besonders der Ballvortrag und die Entries in die Plays waren schlecht. Daran müssen wir bis zum nächsten Spiel arbeiten.

Aus einer geschlossenen Teamleistung sticht sicherlich Leo mit ihren 40 Punkten heraus. In der Defense war es Toni, die einen verdammt guten Job über ganze 40 Minuten gegen Jule Kassack gemacht hat und es geschafft hat sie bei „nur“ 11 Punkten zu halten. Den Gamewinner hat diesmal Svea für uns durch ihren Block erzielt.

Auch wenn die Mädels mit sich unzufrieden sind, blicken wir Coaches weiter optimistisch nach vorne, denn es war wie erwartet ein schweres Spiel gegen einen guten Gegner. Zudem haben wir erst Mitte Dezember. Wir haben noch 2 Monate Zeit uns dahin zu entwickeln, dass wir in der Lage sind über 40 Minuten konzentrierten und disziplinierten Basketball zu spielen.

Wir gehen in die verdiente Winterpause und beenden das Jahr 2014 mit einer perfekten Serie von 10 Siegen aus 10 Spielen. GO TSV!!!

Viertelergebnisse:

FW: 19/26 – 73%.
5 Dreier

Schnietz (5), Bönicke (0), Fritz (3/1), Schütter (40/2), Hujic (0), Colakoglu (6/2), Tigges (8), Ismail (-), Uso (-), Schneider (-).

Sajeevan Sarangan