PHL 2. DBBL (Spieltag 16)

Phoenix Hagen Ladies – TG Neuss

Ein schlechtes Schlussviertel verhinderte einen Überraschungssieg der Phoenix Hagen Ladies in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen gegen die TG Neuss. Im Heimspiel am letzten Samstag unterlagen sie dadurch leider mit 58:68 (32:39).
Die Hagenerinnen starteten sehr gut ins Spiel, agierten mutig in der Offensive und trafen vorn gute Entscheidungen. Auch die Defensive der Gastgeberinnen stand dieses Mal zunächst wie eine Mauer. Außerdem konnten die Hagenerin die amerikanische Leistungsträgerin der Gäste, Marquita Lashea Waller, weitgehend aus dem Spiel nehmen.
Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Ladies kämpften, eroberten mit starkem dritten Viertel (20:5) die Führung und konnten beim 52:44 mit acht Punkten Vorsprung in den letzten Spielabschnitt gehen. Doch jetzt kam ein Bruch in das Hagener Spiel, die Rheinländerinnen nutzten die Gunst der Stunde und verkürzten den Vorsprung schnell. Viele Ballverluste – am Ende hatten sich 24 Fehler summiert – sorgten dafür, dass die zuvor so clever gespielte Offensive nun völlig aus dem Rhythmus geriet und nur noch sechs Punkte beitrug. So konnten die Ladies die 13. Saison-Niederlage nicht mehr abwenden.

Foto Copyright: M. Kleinrensing

Für die PHL spielten:

Stahmeyer (20), Schlatt (14), Kassack (12), Reinhardt (5), Schütter (5), Gimbel (2), Dzeko, Grunau, Mücke, Quakernack

Sabine Kaminski