U17-1 WNBL (Spieltag 17)

Tus Lichterfelde – TSV Hagen

Diese 2 Punkte waren sehr hart erkämpft, denn das Team von Headcoach Dirk Stenke verlangte uns so einiges ab an diesem Tag. Daher blicken wir glücklich zurück auf die gestrige Partie, denn die 2 Punkte bringen uns unserem Ziel wieder einen Schritt näher, denn das TOP4 Nord in Hagen ist nun zum Greifen nahe. Bei noch 3 ausstehenden Spielen müssten wir noch eine Partie gewinnen, damit wir aus eigener Kraft das Ziel erreichen können, vorausgesetzt man verliert im letzten Hauptrundenspiel nicht mit mehr als 20 Punkten gegen das Team aus Braunschweig…

Das erste Viertel konnten die Gastgeber mit 20:19 für sich entscheiden. In diesem Viertel war es unsere Defense, die nicht ordentllich agierte und dem Gegner viel Raum ließ um sein Spiel aufzuziehen. Unnötigerweise leisteten wir uns dazu viele Turnover, die der Gegner erfolgreich verwerten konnte. Daher ging dieser Spielabschnitt völlig verdient an die Berliner Mädchen.

Im zweiten Viertel stand die Defense wesentlich besser. Mit unserer 2-3 und 3-2 Ballraumverteidigung konnten wir den Gegner kontrolllieren. Auf der Gegenseite sah es aber genauso aus, denn wir hatten aufgrund unserer schlechten Trefferquote große Probleme gegen die 3-2 Ballraumverteidigung der Berliner. Demnach ging das Viertel mit 12:11 an uns und wir gingen mit einem Gleichstand in die Kabine.

In der Halbzeit konnten wir unsere Fehler besprechen und konnten uns neu sortieren. Im dritten Viertel fielen endlich die Würfe und wir konnten 6 Dreier erzielen und fanden einen guten Mix aus schnellem Passspiel und den daraus resultierenden Würfen. Immer wieder waren es Toni, Ayse und Leo, die in diesem Spielabschnitt nicht zu halten waren. Diesen Spiellabschnitt konnten wir mit 28:14 für uns entscheiden.

Im letzten Viertel kam es wie es kommen musste, das Heimteam zog nochmal das Tempo an und merkte schnell, dass an diesem Tag ein Sieg für sie drin war. Aufgrund unserer Foulprobleme gingen wir in der Defense gehandicapt zur Sache. Leo schied in der 36. Minute bei einem Spielstand von 63:55 aus und wir verloren leider den Faden. Der Gegner kam immer näher dran und verkürzte in der letzten Spielminute auf 68:66. Unser Teamcaptain Ayse behielt zum Glück die Nerven und konnte einen der beiden Freiwürfe verwandeln, so dass wir mit 69:66 erhöhten. Bei noch 5 zu spielenden Sekunden hatten die Tusli Mädchen noch eine Wurfchance, die wir aber verwehren konnten, so dass wir am Ende als glücklicher Sieger das Feld verlassen konnten.

Unterm Strich muss man sagen, dass der Gegner wirklich einen guten Job gemacht hat, wir dagegen hätten sicherlich besser spielen können, haben aber Phasenweise bedingt durch die gute und aggressive Defense der Berlinerinnen uns verunsichern lassen, so dass sich ein offener Schlagabtausch bis hin zur letzten Sekunde entwickelt hatte. Diesmal haben wir Glück gehabt, aber die Berlinerinnen hätten den Sieg mindestens genauso verdient gehabt.

Ein Sonderlob gibt es für Nina und Toni, die sehr viel Verantwortung übernommen haben und in der Defense einen erheblichen Anteil geleistet haben. Ayse hat dazu das Team auf dem Feld geführt und hat in den wichtigen Phasen mit ihren 3-Punkte Würfen wichtige Impulse gesetzt um uns im Spiel zu halten und hat verdientermaßen 21 Punkte erzielt.
Weiterhin freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit Leo einen Leader im Team haben, der auch am Sonntag nachreist um uns in der wichtigen Phase der Hauptrunde zu unterstützen, dieses Verhalten und Engagement ist absolut vorbildlich. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Gunnar Schütter, der Leo an diesem Tag über 1000km gefahren hat, damit sie am Spiel teilnehmen kann – das ist nicht selbstverständlich!

Nun lassen wir in Ruhe das Spiel sacken und konzentrieren uns wieder auf die nächsten Aufgaben. Auch wenn die Mädchen diesmal nicht ihre beste Leistung gezeigt haben, haben sie sich erneut unseren Respekt erspielt, denn wir haben als Team gekämpft und haben den 17. Sieg im 17. Spiel eingefahren und stehen weiterhin ganz oben!
Respekt Mädels!

GO TSV!!!

Viertelergebnisse:

FW: 6/13 – 46%.
11 Dreier.

Coester (-), Michalski (0), Ismail (-), Uso (0), Fritz (9/1), Bönicke (3/1), Colakoglu (21/4), Hujic (0), Schnietz (14), Schütter (22/1)

Sajeevan Sarangan