broschuere-basketball-talent-uebungsuebersicht-zum-psychologischen-training-im-bb-finalDer Deutsche Basketball Bund (DBB) hat eine neue Broschüre herausgegeben, die zunächst als Download zur Verfügung steht, schon bald aber zusätzlich in gedruckter Form. Die Broschüre trägt den Titel „Basketball-Talente – Übungsübersicht zum psychologischen Training im Basketball“ und ist in Kooperation mit Sebastian Altfeld entstanden.

Eingehend wir das psychologische Training im Basketball behandelt. „Übersichtlich, anwenderfreundlich und sehr detailliert stellen die Autoren die Bedeutung dieses Bereiches für das Training im Basketball dar. Ein Spieler oder eine Spielerin kann noch so hoch springen, noch so schnell laufen oder noch so ausdauernd sein – eine Höchstleistung kann er bzw. sie nur erbringen, wenn auch die mentale Seite optimiert ist. In entscheidenden Phasen oder gar Sekundenbruchteilen eines Spieles ist es erforderlich, einen in jeder Hinsicht klaren Kopf zu bewahren“, sagt Prof. Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung.

Die Broschüre „Basketball-Talente: Übungsübersicht zum psychologischen Training im Basketball“ ist im Rahmen des Projektes „Basketball-Talente“ konzipiert worden, das sich mit der individuellen Leistungssteuerung junger Basketballtalente beschäftigt hat. Darin finden engagierte und interessierte Trainerinnen und Trainer eine Vielzahl an Anregungen und praktischen Übungen für das Team-, aber auch und besonders für das Individualtraining.

„Ich bin sicher, dass das vorliegende Heft eine interessante Unterstützung für Trainerinnen und Trainer darstellt und kann es daher nur sehr empfehlen. Dem Autorenteam danke ich für die akribische und leidenschaftliche Arbeit, die von ihm in dieses Projekt eingebracht wurde. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre und beim Anwenden der Übungen“, so Bösing weiter.

Hier geht es direkt zum download.