U16/2 Jugendoberliga (Spieltag 02)
Spielbericht U16/2

TSV Hagen 1860 2 – ASC 09 Dortmund

Am 29.09.18 stand das erste Heimspiel der Saison, gegen den ASC Dortmund, in der Öwen-Witt-Halle an.

Die U16/2 Mädels starteten gut ins Spiel und konnten schnell erste Punkte erzielen. Die Offense sollte an diesem Tag auch nicht das Problem darstellen. Vielmehr ließ die Defenseleistung des Teams an einigen Stellen stark zu wünschen übrig. Das erste Viertel verlief jedoch ausgeglichen und endete 10:13.

Der TSV kam gut aus der Viertelpause und konnte mit zwei schnellen Körben bis auf einen Punkt an Dortmund herankommen, doch dann wachte der ASC auf und erzielte einen 9:0-Run innerhalb von wenigen Minuten. Die Helpside auf Hagener Seite wurde nicht aggressiv genug gespielt und im Aufbauspiel wurde jeder schlechte Pass durch die Dortmunderinnen in einfache Punkte verwandelt. Zwar konnte der TSV noch etwas aufholen, trotzdem war der ASC zur Halbzeit bereits auf sechs Punkte davon.

Nach der Pause funktionierte zunächst nichts mehr. Die Dortmunder Mannschaft konnte einfache und schnelle Punkte erzielen und hielt die U16/2 des TSV weiter auf Abstand. Doch ein guter Teamgeist auf dem Feld und der Bank und nicht zuletzt der Einsatz von Greta Breucker, die heute nicht nur den Aufbau unterstützte, sondern zudem einige Punkte erzielen und viele Rebounds unter den Körben einsammeln konnte, ließen sich die Hagenerinnen nicht hängen. Trotz des guten Zusammenhalts konnte der ASC bis zum Ende des dritten Viertels weiter davonziehen.

Im letzten Viertel trumpften die Hagener Mädels noch einmal auf und konnten dieses sogar für sich entscheiden (14:10). Die Defense konnte noch einmal verbessert werden und in der Offense fielen die Körbe endlich wieder. Insgesamt zeigte die U16/2 eine sehr starke Teamleistung und gab sich bis zur letzten Sekunde nicht auf. Weiter so!

Idrizi, V. (0); Breucker, G. (4); Schmitt, C. (0); Schmidtkunz, R. (8); Shachowski, L. (14); Alan, M. (0); Backhose, M. (10); Stücker, J. (0); Figge, P. (9)

Lisa Kleinhempel