RLD Regionalliga Damen (Spieltag 13)
Spielbericht RLD

Dragons Rhöndorf – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 13:15/15:14/24:22/20:15

Gegen den Tabellennachbarn aus Rhöndorf zeigten die Hagenerinnen vor allem in der 1. Halbzeit eine ansprechende Leistung – Offensiv wurde der Ball gut bewegt und viele freie Würfe fanden ihr Ziel. Dabei bewies man, dass man vor allem sein Wurfglück, welches in der Saison ein wenig abhanden gekommen war, wieder gefunden hatte und traf starke 7 Dreier im Spiel. Einige einfache vergebene Chancen unter dem Korb und die eigene schwäche beim Rebounding hielten die Dragons allerdings im Spiel, sodass man mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging.

Nach der Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der jede Punkte des Gegners mit eigenen Punkten beantwortet wurden. Das Spiel wurde nun wesentlich körperlicher – leider litt darunter auch die Linie der beiden Schiedsrichter, der den TSV Damen einige Pfiffe verwehrten und die Dragon Ladies viel öfter an die Freiwurflinie schickten als den TSV. So konnte Rhöndorf von der Linie fleißig Punkte sammeln (28 zu 16 Freiwürfen) und Hagens defensiver Rückhalt in Form von Sophia Mücke und Kathrin Schlatt mussten das Feld mit 5 Fouls verlassen.
Ein kleiner Run 2 Minuten vor Schluss zum 69:63 schien das Spiel entschieden zu haben, doch das Hohenleye Team steckte nicht und kam durch die starke Sarah Dorlöchter noch einmal auf 3 Punkte heran. Auch die Chancen zum Ausgleich waren gegeben, doch scheiterte man an seinen freien Versuchen, sodass Rhöndorf das Spiel am Ende mit einem Freiwurf entschied
.

„Dieses Spiel hätte auch an uns gehen können. In einigen Situationen hat uns wie so oft in dieser Saison, ein kleines bisschen Durchschlagskraft und auch das Glück gefehlt. Wenn man 5 der 6 Niederlagen betrachtet, sieht man in wie vielen knappen Spielen wir uns in dieser Saison schon geschlagen geben mussten. Am Freitag wollen wir ins Pokalhalbfinale einziehen und anschließend in Herne unsere positive Bilanz in der Liga ausbauen,“ so Trainer Fabian Schumann.

Perlick (7/1 Dreier), Schnietz (11/3), Röspel (2), Kortenacker (-), Mücke (13/2), Dorlöchter (15/1), Schlatt (10), Stahmeyer (10)

Fabian Schumann