Oberliga 3 Herren (Spieltag 03)
Spielbericht OLH

LippeBaskets Werne 2 – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 19:19/13:21/18:18/18:32

Zum Auswärtsspiel in Werne meldete sich der zuletzt fehlende Tim Overhoff wieder fit und zur großen Freude des Teams, hatte sich Emanuel Busch dazu entschlossen, wieder die Basketball-Stiefel zu schnüren und machte sein erstes Saisonspiel. Das war auch bitter nötig, da mit Stanley Witt und Martin Miethling der komplette Starting Frontcourt verhindert war und somit jede Menge Größe sowie Scoring ersetzt werden mussten. Es war klar, dass die Ausfälle nur durch eine gute Teamleistung aufgefangen werden konnten.

Nach ausgeglichenem Beginn konnten sich zunächst die LippeBaskets nach 5 Minuten auf 13:5 absetzen. Der TSV tat sich schwer, zu guten Würfen zu kommen und auch von der Freiwurflinie wollte der Ball nicht in den Korb, während LippeBaskets-Center Brachhaus seine körperlichen Vorteile ausspielte und clever zu 20 Punkten in der ersten Halbzeit kam. Eine Auszeit brachte jedoch den gewünschten Erfolg und es war Matthis Schmalenbach zu verdanken, dass die Gäste im Spiel blieben. Satte 4 Dreier versenkte er alleine in diesem Viertel, am Ende des Spiels waren es gar 6.

Mit 19:19 ging es in das zweite Viertel. Hier waren es Nils Schäfer und Tim Overhoff, die einen 11:3 Lauf zündeten. Erst danach fand der Gegner wieder Brachhaus, der dafür sorgte, dass der Abstand nicht zu groß wurde, während Nils Scheller mit zwei aufeinanderfolgenden Dreiern konterte. Zur Halbzeit hatte der TSV sich ein kleines Polster herausgespielt (32:40).

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel hart umkämpft. Es gelang nun besser, Brachhaus vom Korb wegzuhalten, der nur noch 9 Punkte in der zweiten Hälfte erzielte. Den Gastgebern gelang es somit nicht, den Rückstand zu verkürzen, aber auch der TSV konnte sich nicht entscheidend absetzen, obwohl Schmalenbach Dreier Nr. 5+6 folgen ließ und auch Schäfer und Scheller weiter erfolgreich von draußen waren. Mit 18:18 endete dieses Viertel ausgeglichen und es blieb beim 8 Punkte Vorsprung für die Gäste.

Für Spannung im Schlussviertel war somit eigentlich gesorgt, doch darauf hatte Tim Overhoff an diesem Tag offenbar keinen Bock. Nach Dreiern von Malte Dukatz und Nils Scheller holte Tim vorne einige wichtige Offensivrebounds und scorte nach Belieben in der Zone, bevor er noch zwei Dreier hinterherschickte. Mit insgesamt 15 Punkten im letzten Viertel entschied er somit die Partie zugunsten der Gäste. Durch das Schlussviertel (18:32) fiel der Sieg am Ende deutlicher aus, als er eigentlich war.

Entscheidend für den Sieg war, dass das Team die Vorgaben hervorragend umsetzte. Konsequente Reboundarbeit, vor allem am eigenen Brett, und gemeinsame Verteidigung gegen Center Brauchhaus und Spielertrainer König sorgten dafür, dass die Gastgeber unter 70 Punkten gehalten werden konnten, während vorne sehr diszipliniert gespielt und immer wieder der freie Spieler an der Dreierlinie gefunden wurde, was zu guten Wurfquoten führte (15 verwandelte Dreier). Die ungewöhnlich schwache Freiwurfquote und einige verpasste, ganz einfache Abschlüsse, verhinderten, dass sogar die 100 geknackt wurden. Letztlich war Coach Markus Scheller aber sehr zufrieden mit der tollen Teamleistung. Am nächsten Wochenende soll im Heimspiel gegen Witten daran angeknüpft werden.

Menk (1), Schäfer (12), Schmalenbach (20), Krumme (13), Dukatz (7), Pradel, Overhoff (19), Scheller (18), Busch

Markus Scheller