ESR Regionalliga 1 U14 weiblich (Spieltag 04)
Spielbericht U14/1w

SC Bayer 05 Uerdingen – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 7:17/16:8/9:11/12:14

Nach den zwei Niederlagen gegen Opladen und Osterath waren die Volmestädter auf Wiedergutmachung aus. Doch leider war die Trainingswoche mit vielen Hindernissen vonstattengegangen. Noch dazu fiel Alina mit einem geprellten Ringfinger aus, dazu waren Lina und Julia privat verhindert, sodass man aus der U14 offen Anisa mit nach Krefeld nahm, weil auch hinter Jules Einsatz, zur Mitte der Woche, ein Fragezeichen stand.

Die Stunde Fahrt nach Krefeld schienen die Gäste aber sehr gut weggesteckt zu haben. Man startete sehr konzentriert in die Partie und konnte direkt mit 8:0 in Führung gehen. Erfreulich war, dass dabei vier verschieden Spielerinnen scoren konnten. Tilda bügelte ihre Konzentrationsfehler immer gut aus und war nach kurzem Weckruf dann auch mit starkem Einsatz am Start. Auch im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts dominierten die Schwarz-gelben mit gutem Teamplay und bissiger Verteidigung die Partie. Jule mit zwei Mitteldistanzwürfen sorgte zum Viertelende für eine zweistellige Führung.

Doch zum Start des zweiten Viertels war bei den Gästen die Konzentration weg. Uerdingen nutzte das um schnell auf 13:17 zu verkürzen, durch Noura und eine heute stark agierende Sophie konnten die Volmestädter zwar die Führung halten, doch dieser Run der Krefelder hatte bei den 60ern den Rhythmus gebrochen. Anisa zeigte nach anfänglicher Nervosität ihre flinken Finger und holte ein paar Bälle wieder zurück, doch offensiv lief jetzt nicht mehr viel, doch durch die starke Defense konnte man zumindest die Führung in die Halbzeitpause retten. Die hatten die Volmestädter auch nötig, denn im zweiten Viertel schlug man sich quasi selbst.

Im dritten Viertel wollten die Mädels wieder das Gesicht des ersten Spielabschnitts zeigen.
Dies gelang zu Beginn auch. Stina und Hannah produzierten offensiv, während sich in der Defense jeder für die andere aufopferte. Auch die Kommunikation, an der in der Trainingswoche gefeilt wurde, stimmte. Henriette glänzte hier mit guten und smarten Entscheidungen, doch die Krefelder ließen jetzt nicht locker. Sie hatten Blut gerochen und ließen sich nicht weit abschütteln

Konzentriert wollten die Hagener aus der Pause starten, doch das klappte mal so gar nicht.
Uerdingen war wacher und aktiver und innerhalb von einer Minute gingen die Gastgeber das erste Mal in Führung (38:36). Der Trainer bat zur schnellen Auszeit. Die fruchtete und Shahinaz zündete mal eben den Turbo. Acht Punkte in Folge von ihr ließ die Stimmung in der Halle wieder ein wenig abkühlen. Die Schwarz-gelben kontrollierten jetzt die Partie, was vor allem an der überragenden Defense lag. Die Stand nun wie eine eins, sodass man mit der Führung im Rücken das Tempo kontrollieren konnte. Hannah entschied mit zwei Freiwürfen 40 Sekunden vor dem Ende das Spiel. Die 60er gingen als verdienter Sieger vom Platz und freuten sich auf die Heimfahrt auf der fleißig Harry Potter geschaut wurde.

„Wir haben die Uerdinger nach dem ersten Viertel wieder ins Spiel kommen lassen. Wir selbst waren heute unser größter Gegner, wenn wir den Ball gut bewegt haben, dann hatten wir auch einfache Abschlüsse. Aber heute haben die Mädels gesehen was passieren kann, wenn man einem Gegner wieder ins Spiel kommen lässt. Die lassen dann nicht locker und verbeißen sich dann in das Spiel. Doch am Ende haben wir es gut runter gespielt und mit der Defense bin ich sehr zufrieden, da haben wir echt ein starkes Spiel gemacht. Das Rebounding war auch stark verbessert gegenüber den anderen Spielen, Morgen geht es direkt mit einem Freundschaftsspiel gegen unseren Kooperationspartner VFL Bochum AstroStars weiter, wo wir offensiv uns besser verkaufen wollen“, so die Trainer Paula und Tim.

Tilda, Henriette, Anisa, Hannah (9), Shahinaz (17), Jule (4), Stina (10), Noura (4), Sophie (6)

Tim Overhoff