ESR Regionalliga 1 U14 weiblich (Spieltag 07)
Spielbericht U14/1w

BBZ Opladen – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 7:16/14:11/15:15/13:20

Am frühen Sonntagmorgen traf sich der TSV Express in Haspe, um die Reise nach Opladen anzutreten. Krankheitsbedingt musste man auf Alina verzichten während Jule in Oldenburg „feierte“. Die TSVer hatten noch eine Rechnung zu begleichen, denn im Hinspiel zeigte man drei Viertel lang keine gute Performance und nur durch furiose letzte Minuten konnte man nochmal auf 2 Punkte rankommen, dennoch setzten sich die Leverkusener damals verdient durch. Heute wollten die Volmestädter die Punkte entführen.

Es war ein sehr nervöser Start ins Spiel. Der TSV kam zwar augenscheinlich besser ins Spiel, doch vorne fiel zunächst nichts rein. So konnte Opladen in der zweiten Minute die ersten Punkte des Spiels erzielen. Doch Shahinaz brach schließlich den Bann und angetrieben von einer starken Defense konnte man sich Stück für Stück absetzen. Tilda startete einen 8:2 Run um das Viertel zu beenden. Mit einer 9 Punkte Führung gingen die Gäste in die erste Pause.

Das Defensiv Rebounding ist weiterhin ein großes Thema. So konnte Opladen zu Beginn des zweiten Viertels schnell auf 13:18 verkürzen. Auch wenn Lina als kleinste Spielerin auf dem Feld zwei Defensiv Rebounds holte, konnte man die Opladener nicht konsequent genug beim Einsammeln der Rebounds hindern. Hannah übernahm dann offensiv. Mit zwei starken Drives sorgte sie wieder für einer beruhigender Führung (15:24). Doch die sollte, trotz dem nächsten Noura Dreier, bis zur Halbzeit wieder schrumpfen. Mit 6 Punkten Vorsprung ging man in die Halbzeit (21:27).

Das dritte Viertel ist kein Viertel für Hagener Mannschaften. Das Spiel der Gäste stockte offensiv enorm. Die Fehlerquote häufte sich und trotzdem schaffte man es wieder auf 10 Punkte davon zu ziehen, weil das TSV Prunkstück wieder einen Sahne Tag erwischt hatte. Lediglich ein Dreipunktewurf wurde den Gastgebern in den ersten vier Minuten des dritten Viertel gestattet. Vor allem Sophie zeigte wieder mal eine starke Leistung in der Defense. Während Julia zwar unauffällig spielte, aber immer zur Stelle war, wenn jemand Hilfe benötigte. Doch je länger das Viertel dauerte desto größer wurden die Offensiv-Probleme. Opladen verkürzte wieder einmal auf 6 Punkte. Mit 36:42 ging es in die Viertelpause.

Und aus der kamen die Gäste ganz schlecht. Opladen verkürzte rasch auf 42:44, doch nach der fälligen Auszeit kam das andere TSV Gesicht zum Vorschein. Stina machte mit ihrer Gegenspielerin was sie wollte und hängte ihr gleichzeitig das vierte Foul an. Die Opladener verkürzten vier Minuten vor dem Ende nochmal auf 47:52, doch der beste Spielzug des Tages läutete die Schlussphase ein. Schöner langer Pass direkt weiter gespielt auf eine hervorragend cuttende Henriette. Opladen konnte anschließend nur noch zwei Punkte erziele, während die Schwarz-gelben 10 Punkte auf ihr Konto schrauben konnten, sodass man am Ende mit einem verdienten 49:62 Auswärtssieg die Heimreise antreten konnte.

„Wir haben heute deutlich besser gespielt als über weite Strecken des Hinspiels. Gerade unser Schlussspurt war wieder phänomenal. Dennoch sind 13 zugelassene Offensiv Rebound zwischen Viertel zwei und vier deutlich zu viel. Da müssen wir bissiger werden. Ansonsten war die Verteidigung wieder sehr stark. Nur 49 Punkte zuzulassen ist eine Ansage. Offensiv gilt es einfach weiter zu arbeite und unsere Struktur zu halten, dann bekommen wir schon gute Abschlüsse“, so die Trainer Paula und Tim.

Teamstatistik TSV: 6 Assists, 35 Defensiv Rebounds, 13 Offensiv Rebounds, 48 Rebounds insgesamt, 17 Steals, 0 Blocks, 6 erzwungene Sprungbälle.

Tilda (0 Assists/1 Rebound/0 Steals), Henriette (0/4/2), Lina (0/2/0), Julia (0/1/0), Hannah (0/8/1), Shahinaz (2/4/7), Stina (2/11/3), Noura (2/7/4), Sophie (0/10/0)

Tim Overhoff