WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 04)
Spielbericht WNBL

TG Neuss – BasketGirls Ruhr

Viertelergebnisse: 27:25/11:21/26:20/19:19

Am vierten Spieltag gewannen unsere BasketGirls Ruhr nach spannenden und kämpferischen 40 Spielminuten am Ende mit 83:85 gegen die TG Neuss und holten damit einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die Teilnahme an den Play-Offs.

Das Spiel begann ausgeglichen, ehe sich die Gästemannschaft zur Mitte des ersten Viertels dank einiger guter Schnellangriffe auf 6:13 absetzen konnte. Nach der ersten Auszeit ein verkehrtes Bild: Neuss kam hellwach wieder auf das Feld und konnte den Rückstand innerhalb einer guten Spielminute egalisieren, da die BasketGirls Ruhr nun zu nachlässig in der Rückwärtsbewegung agierten. Die TG Neuss konnte weitere Akzente setzen und sich ihre höchste Führung des Spiels mit 27:21 erarbeiten. Kurz vor Viertelpause verkürzten die BasketGirls Ruhr den Rückstand auf zwei Punkte.

Auch der Start des zweiten Viertels begann umkämpft, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. In den letzten drei Minuten vor der Pause hatten die BasketGirls Ruhr die stärkste Phase im Spiel, trafen drei Dreipunktwürfe, darunter einen schön herausgespielten Buzzerbeater zum 38:46-Pausenstand zu ihren Gunsten.

Der mitunter lautstarke und auf der Tribüne zu hörende Weckruf des Neusser Trainers in der Pause gab seinem Team neue Energie. Die Neusser Mädels kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran, so verkürzten sie bereits in der 22. Minute auf 46:50. Unsere BasketGirls konnten zunächst die Angriffe immer wieder kontern und ihrerseits über 46:53 und 50:57 in der 26. Spielminute Führungen herausspielen. Doch in der 28. Spielminute gelang es Neuss mit 58:57 die Führung zu übernehmen. Die Führungen wechselten jetzt ständig und ein erneuter Dreier als Buzzerbeater des dritten Viertels bescherte den Gästen eine knappe 64:66-Führung.

Im letzten Viertel gelang es erneut unseren BasketGirls Ruhr bis zur 36. Spielminute eine kleine Führung herauszuspielen (72:78), ehe Neuss konterte und beim 79:78 rund 3 Minuten vor Spielende das Spiel zu kippen drohte.
Nun wechselte die Führung ständig. Beim Stand von 83:84 klauten die BasketGirls Ruhr 24 Sekunden vor Ende den Ball und konnten somit einen erneuten Führungswechsel verhindern. Vor Ablauf der Spielzeit foulte Neuss und brachte so die Gäste für zwei Freiwürfe an die Linie. Der erste Freiwurf fand sein Ziel, der Zweite verfehlte es. Neuss sicherte sich den Rebound, konnte aber in den wenig verbleibenden Sekunden Spielzeit -zum Glück für die Gästemannschaft- keinen kontrollierten Abschluss mehr herausspielen.

Neben dem Quäntchen Glück bei einem solch ausgeglichenen Spiel mit 15 Führungswechseln bewahrte die bessere Trefferquote (27/48, 56%) aus dem Zweitpunktbereich die BGR vor einer Niederlage. Das Übergewicht beim Rebounding (52:39) sowie die Nervenstärke unserer BasketGirls in der Crunchtime rundeten die positiven Aspekte ab.
Jeweils zu den Viertelenden konnten die BasketGirls Ruhr positive Akzente setzen: einen freien Zweipunktwurf kurz vor der ersten Viertelpause, jeweils zwei erfolgreiche und schön herausgespielte Dreipunktwürfe sowie einen Steal zum Ende des Spiels.

Als Schwachpunkt bei den BasketGirls Ruhr haben die Trainer den zu sorglosen Umgang mit dem Ball (28 Turnover) und das Defensivverhalten bei der Blockverteidigung ausgemacht. Dadurch gelang es Neuss immer wieder nach Penetration freie Würfe zu kreieren. „Der Schwerpunkt der nächsten Trainingswoche ist damit gesetzt“, so Trainer Uli Overhoff nach dem Spiel.
Durch den Sieg festigen unsere BasketGirls Ruhr den dritten Tabellenplatz mit 4 Punkten (2 Siege/ 1 Niederlage).
Erst am 28.11.2021 steht das nächste Spiel gegen die Cologne Regio Ladies an, die auf dem 4. Tabellenplatz hinter uns rangieren.

Kneip (2 Punkte/ 0 Dreier/ 0:0 Freiwürfe), Incereis, Neuhaus (8), Behr (15/0/5:9), Kahlbaum (21/4/3:4/14 Rebounds), Birtner (14/2/2:2), Virakaite (4/0/2:4), Krenz (19/0/1:2), Johnki (2), Scholz, Pier, Wisniewski