Landesliga 4 Damen (Spieltag 01)
Spielbericht LLD

BC Langendreer – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 14:4/32:8/22:10/23:4

Das Team 2. Damenmannschaft Saison 2021/2022
Endlich Saisonstart! Mit einem sehr jungen, noch unerfahrenen Kader begann für die Zweitvertretung der TSV Damen am Samstag, dem 30.10. die Landesligasaison. Die erste Aufgabe: OL-Absteiger BC Langendreer.

Zu sagen, dass zum ersten Saisonspiel vor allem kommunikativ alles rund lief, wäre eine Übertreibung: Auf dem Feld fehlte es an vielen kleinen Dingen, abseits im Vorfeld an Kommunikation, und so kamen die Trikots schonmal zu spät in der Halle an. Wer denkt, dass das kein gutes Omen war, soll Recht behalten.

Zwar verlief der Start in das erste Ligaspiel vom Spielstand her nicht so katastrophal, wie der Endstand es vermuten lässt, das lag aber vor allem daran, dass der Gastgeber viele offene Würfe liegen ließ. Dies war leider auf beiden Seiten so, sodass das erste Viertel mit 14:4 endete.

Im zweiten Viertel legte die Mannschaft von Sven Simon dann offensiv richtig los, fast jeder Wurf fand sein Ziel, und wenn nicht, verpennten die Mädels von der Hoheleye, auszuboxen, sodass die zweiten Bälle meistens wieder den Weg zurück in den Korb fanden. Positiv ist hier hervorzuheben, dass der Respekt vor einem starken Gegner so langsam verloren ging, es wurde sich viel mehr zugetraut und einige gute Aktionen (defensiv wie offensiv) gezeigt, für die man sich leider oftmals nicht belohnte.

In der Halbzeit war die Vorgabe von Coach Florian, dass anschließend an das zweite Viertel in der Verteidigung mehr Druck im 1-gegen-1 gemacht werden soll und offensiv der Ball mehr gepasst werden soll, um die Defensive der Gastgeberinnen in Bewegung zu bringen. Defensiv wurde in Folge weiterhin am Ball besser verteidigt, die Physis war da, allerdings pennten immer 1-2 Hagenerinnen, sodass man in den letzten Sekunden der Shot Clock doch noch bestraft wurde. Dies machte der BC so konsequent, dass das 3. Viertel mit 22:10 ausging.

Offensiv gab es über die zweite Halbzeit nicht mehr viel zu berichten, im 1-gegen-1 kamen vor allem Maya und Joline immer wieder zu Abschlüssen, allerdings war entgegen der Vorgabe zur Halbzeit keine Ballbewegung mehr vorhanden, sodass es ein sehr schleppendes Spiel wurde. Das führte zu Frustration und so gaben sich die Hagenerinnen im letzten Viertel auf, der Ball wurde nur noch weggeschmissen und der Gegner durfte machen was er wollte (91:26).

Coach Florian: „Die Mannschaft von BC Langendreer wird sicherlich um den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga mitspielen und hat durch eine gute Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Jetzt heißt es Mund abwischen und nächste Woche gegen die Iserlohn Kangaroos, einem Gegner, der sehr viel eher auf Augenhöhe ist, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung eine Antwort zeigen. Die Ansätze dafür waren da, wir müssen die kleinen Dinge wie ausboxen, gute Close-outs laufen und stark am Korb abzuschließen richtig machen, um in dieser Saison auch erfolgreich zu sein. Das Potential dafür hat die Mannschaft definitiv.“

Paula, Celine, Jolina, Jill (2), Zoe (2), Joline (9), Annika (2), Maya (9), Melanie (2), Acelya

Florian Rüger