1. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 2)
Spielbericht U16/1w

BBZ Opladen – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 14:22/23:11/20:22/16:17

In einem engen und sehr guten Regionalligaspiel gegen die Spielgemeinschaft der Rheinstars Köln, Hürth und BBZ Opladen gewinnen die TSV Mädels drei von vier Vierteln, verlieren am Ende doch knapp und lassen dabei viele Siegmöglichkeiten liegen.

Gegen das sehr talentierte Team aus dem Rheinland erwischte der TSV einen starken Start. Vor allem die hohe Intensität in der Verteidigung führte zu zahlreichen Ballgewinnen und folglich einfachen Punkten. Auch in der Halbfeld-Offensive zeigte die Hagenerinnen ein klar verbessertes Spiel zur Vorwoche. „Der Wille konzentriert und mit hohem Aufwand zu verteidigen war heute unglaublich hoch. Dazu haben wir es geschafft zielstrebig den Abschluss zu suchen und die freie Mitspielerin zu finden“, fasst Trainer Schumann das erste Viertel zusammen, das verdient an den TSV ging.

Leider schaffte man es nicht diese gute Form mit in den 2. Abschnitt zu nehmen und die Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Fehlendes Ausboxen und fehlende Helpside wurden umgehend bestraft, auch offensiv ließ man einige freie Korbleger ungenutzt, sodass BBZ das Spiel drehte und zur Halbzeit mit vier Punkten in Führung lag.

Die zweite Halbzeit zeigte sich als ein kampfbetontes Spiel mit starken Szenen auf beiden Seiten. Hoher Aufwand in der Verteidigung, Kämpfe um jeden Ball bestimmten das Spiel, das nicht nur vom Scoring ausgeglichen war. Beim 71:62 fünf Minuten vor Schluss schien das Spiel in die Richtung der Rheinländerinnen zu kippen. Das Hoheleye Team steckte jedoch nicht auf und intensivierte die Verteidigung ein weiteres Mal. Zwar ließ man in den letzten Minuten nur zwei Punkte zu, doch vor allem schaffte man es nicht im Angriff unzählige freie Korbleger im Korb unterzubringen. „Es ist ein bisschen schade, dass die Mädels sich für ihren Aufwand nicht belohnt haben, denn genügend Chancen zum Sieg haben wir hier heute gehabt“. In den kommenden Wochen gilt es nun weiterhin an sich zu arbeiten, um für das Topspiel gegen Recklinghausen bereit zu sein.

Wisniewski, N. (15), Erfeld, N. (14); Abramowski, H. (5/ 1 Dreier); Jüng, A. (-); Springer, E. (7); Schmitt, H. (-), Sohit, S. (5/1); Zraychenko, D. (11); Oberhag, S. (-); Wasieleswki, L. (8); Omazic, M. (7); Ayadi, N. (-)

Fabian Schumann