1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 10)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – VfL AstroStars Bochum

Viertelergebnisse: 10:14/16:19/12:11/22:15

Am Samstag sollte der dritte Anlauf des Kooperationsduell endlich klappen. TSV gegen VFL, schwarz-gelb gegen blau weiß. Ein besonderes Duell auf dem Parkett, sowie an der Seitenlinie.

Die Gastgeber wollten nach ihrem ersten Saisonsieg vergangenes Wochenende weiter Fahrt aufnehmen, doch von Fahrt und offensiver Power war zu Beginn mal gar nichts zu sehen. Nach fünf Minuten stand es 4:4. Ein deutliches Zeichen für die bevorstehende Defensivschlacht, die beide Teams auf dem Parkett zeigten. In der Folge kamen die Sterne aus Bochum besser in die Partie und konnten sich zum Viertelende einen knappen 10:14 Vorsprung erarbeiten.

Gleiches Bild im zweiten Abschnitt, gefühlt jeden zweiten Angriff kämpften mehrere Spielerinnen um den Ball, was in unzähligen Sprungballsituationen mündete. Die Gäste waren allerdings immer noch in Kontrolle dieses Spiels. Sie zeigten sich treffsicherer und ein bisschen abgezockter als die Gastgeberinnen. Bochum spielte sich in Minute 15 eine 8 Punkte Führung heraus, die von den 60er aber schnelle egalisiert wurde, doch davon ließen sich die Gäste wenig beeindrucken, konterten bockstark und gingen mit einem 26:33 in die Halbzeitpause.

Nicht zufrieden zeigte sich das Trainerteam in der Pause. Doch so wirklich kam das wohl nicht an, denn die Bochumerinnen knüpften nahtlos an ihre Leistung aus Halbzeit eins an, während bei den 60erinnen jetzt auch wieder die Abschlussschwäche zum Tragen kam. In Minute 27 waren die AstroStars mit 30:44 in Führung gegangen. Es war wie ein Deja-vu. Denn plötzlich wachte man auf und legte einen Zwischensprint hin, um das Viertel, ähnlich wie in Recklinghausen, mit 12:11 zu gewinnen und den Vorsprung der Bochumerinnen auf 38:44 zu verringern.

Und auch wieder kam wieder das Deja-vu Gefühl. Beide Teams tauschten Punkte um Punkte und die Volmestädterinnen kamen nicht näher heran. Erst in der 36. Minute startete man einen Run um auf 55:56 zu verkürzen. Davon beflügelt wurde die TSV Verteidigung. Und in Minute 39 übernahmen die TSV Girls das erste Mal seit der Anfangsminute die Führung in diesem Krimi. Und bauten sie durch Freiwürfe auf 60:58 aus. Die Verteidigung stand, aber vorne fiel nichts rein. Bochum bekam 26 Sekunden vor Spielende nochmal den Ball. Nach anfänglich guter Verteidigung wurden 11 Sekunden vor dem Ende noch einmal eine Bochumer Spielerin an die Freiwurflinie geschickt. Sie traf den ersten und hatte die Chance das Spiel auszugleichen. Doch der Freiwurf traf nur den Ring, aber Bochum schnappte sich den Offensiv Rebound. Im Gewühl bekamen sie keinen guten Wurf los und der TSV holte sich den Ball, dribbelte nach vorne und siegt abermals mit 60:59.

„Ich muss Bochum und meinen Kollegen Philipp loben. Sie haben heute sehr gut gespielt und uns das Leben sehr schwer gemacht. Es war ein kampfbetontes Spiel, dass wir, je länger es ging, immer mehr angenommen haben. Bis morgen gilt es die Blessuren abzuschütteln und gegen Bonn den nächsten Schritt zu machen“, so Tim Overhoff.

Funke, T. (2); Teschner, H. (6); Abramowski, H. (4); Jüng, A. (5); Schmitt, H. (16); Sohit, S. (7); Oberhag, S. (8); Ayadi, N. (8); Rabe, S. (4)

Tim Overhoff