Landesliga 4 Damen (Spieltag 1)
Spielbericht LLD

TSV Hagen 1860 2 – SG VFK Boele-Kabel

Viertelergebnisse: 7:16/7:13/9:10/23:15

Am Mittwochabend – das erste Saisonspiel wurde auf Wunsch des Gegners vorverlegt – ging es gegen den Stadtrivalen aus Boele. Die Mannschaften kennen sich schon aus der letzten Saison, es waren keine großen Überraschungen zu erwarten, der einzige Wermutstropfen war die geringe Anzahl an Spielerinnen des Heimteams, das Spiel musste zu sechst gestartet werden.

Trotzdem kamen die TSV-Mädels gut ins Spiel, konnten sich viele freie Würfe erspielen und einige treffen, außerdem erarbeiteten sie sich alleine 8 Freiwürfe im ersten Viertel, konnten aber nur einen verwandeln. Weil die Boeler Damen hochprozentig trafen und oftmals einen Schritt schneller waren, ging es so mit einem 9-Punkte Rückstand in die Viertelpause (1. Viertel: 7:16).

Ins zweite Viertel startete man zwar besser, bis zur 15. Minute wurden nur 4 Punkte zugelassen und Neuzugang Celine konnte ihren ersten von insgesamt drei 3-Punktewürfen verwandeln, doch ein 9:0-Lauf vor Ende der ersten Halbzeit ließ die Gäste noch weiter davonziehen, Halbzeitstand: 14:29. Die Halbzeitansprache von Coach Florian fokussierte sich vor allen Dingen auf die aggressivere Defense in der zweiten Hälfte und das Aufpassen auf den Ball, zu viele Bälle wurden nach guter Defense verschenkt.

Und so lief es im dritten Viertel auch besser, Janne verdiente sich ein Extralob, weil sie die gegnerische Aufbauspielerin um einen Block nach dem anderen jagte und so insgesamt 4 (!) Offensivfouls in der zweiten Halbzeit annahm, das ganze Team tat aber seinen Job und kommunizierte effektiv, sodass viele Ballgewinne daraus resultierten. In der Offense war leider weiter der Wurm drin, sodass das Viertel mit 9:10 endete, doch ein guter Schritt in die richtige Richtung war getan.

Im vierten Viertel lief dann alles noch einmal besser, die Offense war so gut wie die gesamten drei Viertel vorher (23 Punkte) und die Defense agierte weiterhin auf hohem Niveau, die 15 Punkte der Gegenmannschaft waren zum größten Teil gut verteidigte Würfe. Den Schlusspunkt setzen Joline Radtke (war zum zweiten Viertel dazugestoßen) und Celine Kretschmer, jeweils mit einem “Dreier”.

“Das heute war ein, wenn auch nicht erfolgreicher, doch sehr lehrreicher Start in die Saison. Trotz Personalmangel haben wir einen hohen Einsatz gezeigt und den Gegnerinnen nicht viel Platz gegeben. Allein die Freiwurfquote (7/24) ist dringend zu verbessern! Bei normaler Freiwurfquote hätten wir das Spiel gewinnen können. Trotzdem bin ich stolz auf die Leistung der Mannschaft und freue mich auf die weiteren Saisonspiele!”

Jetzt geht es in eine zweiwöchige Pause, die intensiv zur Vorbereitung genutzt wird, bevor dann am 17.10. und 20.10. die nächsten Spiele, beide auswärts gegen Waltrop und Haspe 70, anstehen.

Zoe Jüng (4), Jolina dos Santos (5), Anna Meierling (9), Joline Radtke (5), Celine Kretschmer (11), Janne Rosenbaum (8), Melanie Schulte (4)

Florian Rüger