2. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 2)
Spielbericht U16/2w

TSV Hagen 1860 2 – Ruhrpott Baskets Herne

Viertelergebnisse: 14:25/3:10/5:16/11:11

Zum Heimauftakt empfingen die 60er die Ruhrpott Baskets Herne. Beide Teams ähnlich jung aufgestellt, fast nur Jungjahrgang in beiden Mannschaften zu finden. Die Gastgeber wollten gerade mit mehr Energie spielen als noch letzte Woche und dies ohne Katharina.

Doch zu Beginn kamen die Gäste besser rein. Energie und Kampf brachten sie ins Spiel. Davon überrumpelt wurden die Gastgeber, obwohl dies eigentlich nichts neues sein müsste. Schnelle 0:6 Führung für die Hernerinnen, bevor dann auch die Gastgeber mal vorne ankamen und einen schönen Spielzug zeigten, der von Sophie per And1 abgeschlossen wurde. Doch weiterhin hatte man Probleme mit der Presse der Gäste. Weitere 6 Punkte in Folge stellten auf 3:12, doch im Anschluss wurden die Volmestädterinnen aggressiver. Tilda und Jule kombinierten sich wiederholt schön zum Korb durch und wurden entweder durch ein Foul gestoppt oder halt gar nicht. 8:12 nach fünf Minuten. Und jetzt wurde es langwierig. In den nächsten drei Minuten gab es satte 17 Freiwürfe, 4 für Hagen 13 für Herne. Einzig die dürftige Quote der Gäste verhinderte einen höheren Vorsprung als das 8:20 nach 9 Minuten. Jetzt waren auch die Gastgeber wieder aggressiver und konnten durch eine Georgia And1 das Viertel mit 14:25 beenden. Luft nach oben am defensiven Ende.

Und diese Luft kam an. 5 Minuten lang gestattete man den Gästen nur einen Feldkorb und einen Freiwurf. Dies ging auf kosten der offensiven Leistung, die nun nicht mehr produzierte. Flüchtigkeitsfehler zu Hauf. Aber auch bei den Gästen war der Rhythmus gestört und nur weil die 60erinnen einfach das orangene Leder nicht mehr im Korb unterbringen konnten baute Herne seine Führung zur Halbzeit auf 17:35 aus.

Es war auch im dritten Viertel zäh. Offensiv ging einfach wenig. Julia zeigte kurz mal ihren Drive und konnte Punkte aufs Board bringen, doch hinten hatte man jetzt endgültig die Rebounddominanz den Hernerinnen überlassen. Half nicht, dass Jule mit 4 Fouls die Bank hüten musste. Herne zog weiter auf 22:51 davon.

Es folgte das Viertel von Sinje und Lina. U14 Spielerin Lina, zeigte starke Minuten. Sinje bewegte sich gut, wurde von Jule bedient und schloss per And1 ab. Zusammen machten sie einen 9:4 Run. Antonia brachte von der Bank nochmal aggressive Verteidigung mit, sodass das letzte Viertel vom Spielverlauf das beste Viertel des Tages werden sollte. Man hätte es sogar gewonnen, wenn eine Herner Spielerin beim letzten Wurf nicht noch einmal gefoult wurde.

“24 Fouls. Ich hatte gefordert, dass wir aggressiver werden. Auf dem Papier ist das gelungen. Trotzdem waren einige unnötige Fouls dabei. Offensiv haben wir aber auch 20 Fouls gezogen, also auch da waren wir aggressiver. Fehlt nur noch, dass wir nicht plötzlich aus Situationen abschalten. Nächste Woche gegen Osterath muss man schauen was geht, die sind vielleicht eine Wundertüte”, so der Coach.

Funke, T. (7); Theis Leon, G. (5); Teschner H.; Dreschers, L. (6); Schmalstieg, J.M. (3); Somerau, A.; Jäger, S. (4); Sadowsky, J. (2); Rabe S. (7)

Tim Overhoff