Regionalliga Damen (Spieltag 5)
Spielbericht RLD

TSV Hagen 1860 – BBZ Opladen 2

Halbzeitergebnis: 45:24

Zwei recht unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer beim Heimspiel der TSV-Damen gegen die Gäste aus Opladen.

Dabei zeigten sich die 60erinnen im ersten Viertel so wach und konzentriert, dass sie sich schnell mit zehn Punkten absetzen (20:10, 7.) und nach dem ersten Spielabschnitt eine noch komfortablere Führung erspielen konnten (28:14).

In den zweiten zehn Minuten überzeugten die Hoheleyerinnen vor allem defensiv und so mussten die Gäste aus Leverkusen für jeden Korb hart arbeiten. Zur Belohnung konnten sich die Gastgeberinnen einen noch größeren Vorsprung erspielen und führten nach der ersten Halbzeit verdient mit 21 Punkten.

In der Halbzeit waren sich das Team und der Coach einig, dass die Gäste sicherlich noch einmal alles versuchen würden, um zurück ins Spiel zu finden. Die Hagenerinnen waren also gewarnt und hatten sich ihrerseits vorgenommen, den Vorsprung schnell noch weiter auszubauen, um sämtliche Hoffnungen der Opladenerinnen im Keim zu ersticken.

Und die 60erinnen starteten nach der Pause gut in die zweite Halbzeit, sodass die Messe beim Stand von 57:30 (25.) für die Gastgeberinnen dann mehr oder weniger gelesen war. Allerdings ging nun leider auch die Spannung und der Fokus der TSV-Damen verloren und es folgte ein kleines Fehlerfestival. In der Blockverteidigung hielten sich die Hoheleyerinnen fast gar nicht mehr an die Vorgaben, beim Defensivrebound zeigten sie sich plötzlich sehr nachlässig und auch die Transition-Defense der 60erinnen zeigte sich sehr fehlerhaft. Die vielen Fehler auf Seiten der Heimmannschaft nutzten die Gäste nun aus und gewannen die letzten 15 Minuten anschließend mit zehn Punkten. Zwar gewannen die Gastgeberinnen die Partie am Ende trotzdem ungefährdet, doch die Leistung in den letzten 15 Minuten der zweiten Halbzeit war wahrscheinlich für niemanden auf Seite der Hagenerinnen zufriedenstellend.

Fotos: R. Röspel und B. Kortenacker

Perlick (16), Schnietz (11), Kramer (4), Kortenacker, Scheller, Mücke (19), Neuhaus, Schlatt (8), Radtke (2), Stahmeyer (16)

Uli Overhoff