Landesliga 4 Damen (Spieltag 12)
Spielbericht LLD

TSV Hagen 1860 2 – BC Langendreer

Viertelergebnisse: 6:16/4:12/13:15/13:15

Zum Auftakt der Rückrunde empfingen die Landesliga Damen des TSV am Samstag Abend den BC Langendreer, immerhin bis dato ungeschlagener Tabellenführer der Liga und auf Kurs zum direkten Wiederaufstieg in die Oberliga.

Das Hinspiel verlor man in Bochum mit 65 Punkten, das erste Spiel unter dem neuen Coach und in neuer Zusammensetzung der Mannschaft war das mit Abstand schlechteste dieser Saison. Seitdem konnte sich die sehr junge Truppe dem Niveau der Liga annähern und gegen Boele Kabel am Anfang des Jahres den ersten Sieg einfahren. Leider verhinderte dann die Pandemie einige Spiele, die noch nachgeholt werden müssen.

Das Langendreer, eine der wenigen Mannschaften der Liga, die keine Zonenverteidigung spielt, ein unangenehmer, aber auch nicht unbezwingbarer Gegner ist, zeigte sich im Verlauf des Spiels immer wieder.

Nicht nur Zoe Perlick – ihres Zeichens Aufbauspielerin der ersten Damen des TSV – die netterweise dem Team aushalf und so für Struktur im Spiel sorgte, und Neuzugang Janne Rosenbaum konnten mit ihren Drives Nadelstiche setzen, die ganze Mannschaft zeigte den ca. 30 Zuschauern, dass sie eine tolle Entwicklung nimmt und spielte zum Teil ansehnlichen Basketball. Leider wollte an diesem Tag kaum ein Fast-Break Korbleger oder Mitteldistanzwurf sein Ziel finden, sodass man trotz stark verbesserter Defense nie richtig rankommen konnte.
Auch fehlten in den wichtigen Phasen mal wieder die Kleinigkeiten, die eine gut mitspielende Mannschaft von einer Top-Mannschaft unterscheiden: das letzte Fünkchen Konzentration und Entschlossenheit im Abschluss, beim Box-Out oder in den letzten Sekunden der Shot Clock.

Trotz deutlicher Niederlage und einigem Verbesserungsbedarf sind die Coaches Florian und Tilman zufrieden mit dem Fortschritt der letzten Monate und davon überzeugt, noch den ein oder anderen Sieg einzufahren.

Bevor man am nächsten Sonntag um 16:30 in einem Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn Barmer TV 3 aus Wuppertal antritt, geht es am Donnerstagabend nach Iserlohn zu den Kangoroos Ladies, dem Tabellenzweiten. Im Hinspiel verlor man mit 14 Punkten, mal sehen wie sich die Mädels von der Hoheleye hier präsentieren.

Jill Tolksdorf (6), Zoe Perlick (7), Jolina dos Santos (1), Zoe Jüng, Joline Radtke (4), Anna Meierling, Maya Scholz (8), Janne Rosenbaum (8), Melanie Schulte

Florian Rüger