1. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 1)
Spielbericht U16/1w

TSV Hagen 1860 – Capitol Bascats Düsseldorf

Viertelergebnisse: 23:9/24:10/29:13/27:7

Am frühen Samstagmorgen fand das nominell erste Saisonspiel statt. Aufgrund von Lehrgängen nach hinten verlegt, fanden sich beide Mannschaften bereits am Tabellenende wieder. Der TSV-Nachwuchs, verdient mit zwei Niederlagen gegen gut zusammenspielende Teams wie Hürth und Bonn gestartet, hatte einiges gutzumachen. Der mit vielen guten Spielerinnen gespickte Kader von Coach Florian hatte bis dato noch nicht gut zusammengefunden, doch dies sollte sich ändern.

Von Anfang an wurde gegen die körperlich überlegenen Gegenspielerinnen eine aggressive Ganzfeldverteidigung gespielt, die zu vielen schnellen Ballgewinnen und Fast Breaks führte. Diese konnte man auch schnell zu Punkten ummünzen, sodass das erste Viertel mit 23:9 an die Heimmannschaft ging.

Im zweiten Viertel ging es dann genauso weiter, nicht oft kamen die Düsseldorferinnen in ein organisiertes Set Play, wenn es dann mal so weit war, trafen sie allerdings fast jeden Wurf, den die TSV-Mädels zuließen. So stand es zur Halbzeit 47:19.

Die Vorgabe für die zweite Halbzeit: Den Druck aufrecht zu erhalten und in der Offensive als Team die freien Mitspielerinnen zu finden. Diese Vorgabe wurde umgesetzt. Einziges Manko: Bei einigen Kleinigkeiten fehlte die Konzentration, öfters wurde das Ausboxen vernachlässigt, doch das Spielglück lag jetzt bei den Schwarz-Gelben, sodass auch diese Rebounds in die eigenen Arme fielen. In der 39. Minute konnte Berna Dubinovic dann per Fast-Break Korbleger den 100. Punkt vollmachen.

“Das Spiel war definitiv ein guter Schritt nach vorne, um die Top-Mannschaften der Liga zu schlagen fehlt aber noch einiges. Dennoch bin ich mit der Leistung heute zufrieden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stechen punktetechnisch Marija Ilic und Greta Ohrmann heraus, die ganze Mannschaft hat allerdings sehr gut zusammengespielt und oftmals die besser postierte Spielerin gefunden, vielen der Punkte ging ein Assist voraus. Außerdem hat sich jede Spielerin defensiv für die Mitspielerin aufgerieben. Genau da werden wir anknüpfen müssen, um in der Liga eine Rolle zu spielen.”

Nina Wisniewski (6), Marlene Haas (8), Berna Dubinovic (10), Emilia Behr (12), Enie Springer (2), Marija Ilic (29), Anna Meierling (3), Jana Hintz (4), Greta Ohrmann (19), Manja Omazic (10)

Florian Rüger