1. Regionalliga U14 weiblich (Spieltag 8)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – BBZ Opladen

Viertelergebnisse: 10:19/22:12/14:20/15:12

Am Karnevalssamstag empfingen die 60er den Tabellenführer BBZ Opladen zum Rückspiel. Im Hinspiel musste man sich nach ausgeglichener ersten Halbzeit am Ende deutlich mit 19 Punkten geschlagen geben. Heute wollte man es besser machen, doch die Vorzeichen standen nicht gerade gut. Mit Sophie, Jule und Tilda fielen drei Spielerinnen aus dem aktuellen Kader aus. Georgia ist weiterhin im Aufbautraining und wird in den kommenden Wochen zurück aufs Parkett kommen. Opladen kam aber zu früh. Dafür konnte man auf Enie zurückgreifen, die nach ihrem U16 Spiel schnell herübergefahren ist, um die Mannschaft zu unterstützen.

Der Start in die Begegnung gelang eigentlich ganz gut. Defensiv lies man zwar ein paar Offensiv Rebounds zu, doch Noura eröffnete mit einem Dreier den heißen Tanz in Altenhagen. Hannah Schmitt legte zwei Punkte nach und die Gastgeber führten mit 5:2. Danach sollte Opladen besser ins Spiel kommen und angeführt von Lara Gierlich mit 7:11 in Führung gehen. Auch in der Folge präsentierte sich die Gäste als das wachere und konzentriertere Team. Bei den Schwarz-gelben scheiterte es häufig am letzten Pass oder am Abschluss selbst. So konnten die Rheinländer auf 10:19 bis zur Viertelpause wegziehen.

Auch zu Beginn des zweiten Viertel hakte das Spiel auf beiden Seiten. Die Gäste konnten ihren Vorsprung halten und sogar immer wieder in den zweistelligen Bereich drücken. Und als dann noch Alina Jüng in Minute 13 böse umknickte schien der katastrophale Start perfekt zu sein. Ein wenig überfordert mit der Gesamtsituation waren die Gastgeber jetzt lethargisch und konnten den Rückstand nicht verringern. Doch dann kam ein Ruck in die Mannschaft, nach dem Motto: Jetzt erst Recht. Enie und Shahinaz starteten einen 16:3 Run. Noura haute ihren Dreier mit Brett in den Ring. Henriette machte den technisch klassischen Fußball Einwurf. Hannah S. traf Freiwürfe und auf einmal übernahm man zur Halbzeit die Führung (32:31).

Alina wurde in der Halbzeit medizinisch versorgt und das Rezept für ein Kratzeis wurde von Dr. Rüger verschrieben. Welcher auch gleich zum Physio umfunktioniert wurde und Alinas lädierten rechten Knöchel bandagierte. Die Halbzeitansprache war klar. Man war wieder im Spiel und man wollte es sich jetzt nicht mehr aus der Hand geben.

Anscheinend kam die Halbzeit aber zur Unzeit. Der Rhythmus der letzten paar Minuten der ersten Halbzeit war dahin. Man konnte dennoch verhindern, dass sich die Rheinländer deutlicher absetzen konnten und durch einen Dreier von Hannah S. sogar wieder auf 43:45 verkürzen. Doch die Gäste hatten immer die passende Antwort. Hannah A. verhinderte durch einen And1 schlimmeres und so sahen die Volmestädter vor dem Schlussviertel einem 46:51 Rückstand entgegen, in dieses man miserabel startete. Viele Turnover, keine guten Entscheidungen und ein 6:0 Run der Gäste sah sie wieder zweistellig in Front (46:57). Doch plötzlich stand die Verteidigung besser und die TSVer starteten ihrerseits einen 8:0 Run, um wieder auf 54:57 zu verkürzen. Die Teams tauschten jetzt Körbe aus. Das Spiel der Gastgeber wurde hektisch. Wieder Noura für drei verkürzten auf 57:59, doch immer kam die Antwort der Gäste. Enie verkürzte wieder, doch Opladen konnte sich auf Lara Gierlich verlassen, die wieder auf 59:63 erhöhte, anschließend passierte kurioses. Die Nummer 9 von Opladen kassierte ihr fünftes Foul. Es war die dritte Spielerin auf Seiten der Opladenerinnen, die mit der Foul Höchstzahl ausschied und die zu 7. angereisten Gäste mussten das Spiel zu viert beenden. Shahinaz brachte ihre Mannschaft auf 61:63 heran, und man presste anschließend aggressiv. Lohn Ballgewinn, doch in Überzahl stellte man sich nicht clever genug an, dennoch hatte Enie gut 15 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich auf den Fingerspitzen, doch der Ball rollte leider nicht in den Korb. Durch aggressives Doppeln wollte man nochmal an den Ball kommen, dies gelang auch, aber leider zu spät, sodass am Ende eine bittere Niederlage auf dem Spielberichtsbogen steht.

„Ich finde nur schwer Worte, die dieses Spiel beschreiben könnten. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zweimal haben wir uns zurückgekämpft, um uns am Ende dennoch nicht zu belohnen. Natürlich ist man nach diesen zwei umkämpften Spielen ein wenig konsterniert, doch wenn man sich die Ergebnisse von Opladen bisher ansieht, dann war das für sie heute der erste echte Test. Von daher kann man auf der Leistung aufbauen. Wir müssen aber an unserer Trefferquote arbeiten, die uns regelmäßig Striche durch unser eigenes Spiel macht“, so Tim Overhoff.

Teschner, H. (4 Punkte/0 Assists/3 Rebounds/1 Steal/0 Blocks); Abramowski, H. (3/1/2/1/0); Jüng, A. (2/0/4/1/0); Schmalstieg, J.; Schmitt, H. (15/1/10/2/1); Sohit; S. (9/1/6/6/0); Springer, E. (11/2/8/3/2); Oberhag, S. (0/2/9/3/2); Ayadi; N. (17/0/4/4/0)

Teamstatistiken TSV: 61 Punkte, 7 Assists, 14 Offensiv Rebounds, 32 Defensiv Rebounds, 20 Steals, 5 Blocks

Tim Overhoff