Regionalliga Damen (Spieltag 4)
Spielbericht RLD

UBC Münster – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 15:17/12:20/17:23/24:20

Am Samstagnachmittag trafen die TSV Damen, im durch das Pokalfinale nur allzu gut bekannten, Pascal-Gymnasium auf die Damen aus Münster. Hatte man bisher zwar alle Spiele für sich entscheiden können, so ließen doch die erbrachten Leistungen der letzten Spiele auf eine deutliche Steigerung hoffen.
Obwohl die Ausgangslage aufgrund des weiterhin krankheitsbedingten Ausfalls Elina Stahmeyers und der kurzfristige Ausfall Uli Overhoffs wohl nicht als optimal bezeichnet werden konnte.

Trotz eines zähen Starts, in welchem sich einige Probleme beim Rebounding und schnellem Ballvortrag offenbarten, war es möglich, das erste Viertel knapp für sich zu entscheiden.

Beginnend mit dem zweiten Viertel schlichen sich schon früh Foulprobleme ein und trotzdem gelang es dem Team unter der Leitung Michael Wasielewskis (Dankeschön! Nochmals an dieser Stelle) den Vorsprung zum Ende des Viertels auf 10 Punkte auszubauen. Man begann nun, ähnlich wie die Gastgeber, mit der eigenen Verteidigung immer wieder für kurze Phasen zu variieren.

Den Seitenwechsel leitete das Team der Hoheleye mit einem hinterlistigen Spielzug ein, der Kaja Scheller einen unverteidigten Korbleger schenkte. Eine Situation, die erahnen ließ, in welche Richtung das Spiel sich entwickeln sollte. Emma Neuhaus baute die Führung zum Ende des vorletzten Spielabschnitts durch 6 aufeinanderfolgende Punkte auf 16 Zähler weiter aus.

Im letzten Viertel ließen die Hagenerinnen nun nichts mehr anbrennen. Zwar schienen die Probleme im Rebounding und die fortwährende Foulproblematik kaum nachzulassen, jedoch hatte man durch Sophia Mückes treffsicheres Händchen immer eine passende Antwort parat. Zwölf Punkte Vorsprung standen am Ende dieses Spieltags für die ersten Damen des TSV auf dem Spielbogen.

Natürlich waren ausbauenswerte Bereiche des Hagener Spiels nicht zu übersehen, allerdings war die gewünschte Leistungssteigerung dies ebenso wenig. Daran soll in den kommenden Spielen angeknüpft werden!

Zoe Perlick (13), Nina Schnietz (11), Mona Kramer (7), Jill Kortenacker (-), Kaja Scheller (15), Sophia Mücke (14), Emma Neuhaus (10), Kathrin Schlatt (10), Joline Radtke (-)

Zoe Perlick