Es ist eine Ausgangslage, die selbst Weltklasse Regisseure wie Steven Spielberg oder Alfred Hitchcock, nicht besser hätten schreiben, geschweige denn, drehen können. In der weiblichen 1. Regionalliga der Altersklasse U14 war es schon die gesamte Saison über extrem eng und umkämpft. Einzig der bereist feststehende Westdeutsche Meister BBZ Opladen marschierte souverän durch die Liga, dahinter entbrannte ein hart umkämpfter Fight um die Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme an der Deutschen Zwischenrunde berechtigt. Bis vorherige Woche waren vier von den fünf übrigen Teams noch in den Kampf verwickelt. Am letzten Wochenende reduzierte sich diese Zahl auf zwei.

Die Capitol BasCats Düsseldorf unterlagen beim ungeschlagenen Westdeutschen Meister Opladen und verabschiedeten sich damit genauso wie die VFL AstroStars Bochum, die sich dem direkten Konkurrenten Citybasket Recklinghausen geschlagen geben mussten, aus dem Kampf um die Vizemeisterschaft. Zwei Teams bleiben übrig. Der TSV Hagen 1860 und die Citybasket Recklinghausen und wie der Spielplan es vorsieht kommt es am letzten (vorletzten für Citybasket) Spieltag zum direkten Duell.

Das ist nicht nur irgendein Duell. Duelle TSV gegen Citybasket gehen im weiblichen Bereich weit zurück. Zwei Leuchttürme, gerade im weiblichen Jugendbereich, die sich unzählige Duelle um Westdeutsche Meisterschaftstitel oder sogar Duelle auf höchstem Niveau in der WNBL lieferten.

Am Sonntag steht wieder eines dieser Duelle vor der Tür. Die Rechnung für die 60er ist dabei ganz einfach. Gewinnen! Der aktuelle Tabellenzweite braucht einen Sieg um den zweiten Platz in Stein zu meißeln. Gleiches gilt natürlich auch für die Gäste, die danach allerdings noch gegen Bonn spielen, und je nach Spielausgang in Hagen, dort ebenfalls gewinnen müssen.

Das Spiel fühlt sich an wie ein Game 7 der NBA Finals. Alles oder nichts. Entweder du siegst und bekommst dafür einen „Titel“ oder der Traum platzt. Beide Teams werden hochmotiviert sein und die TSV Mädels hoffen auf kräftig Unterstützung. Los geht der Krimi um 14 Uhr in der Sporthalle Altenhagen. Die Mädels sind fokussiert und haben ihr Ziel klar vor Augen und wollen den Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter verfolgen. Doch auch die Gäste werden genauso fokussiert anreisen. Spannende 40 Minuten sind garantiert und am Ende wird ein Team das Ticket zur Deutschen Zwischenrunde lösen. Ich sage es wie es ist. Dieses Duell muss man live sehen.

Tim Overhoff