2. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 12)
Spielbericht U16/2w

Osterather TV – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 14:8/17:12/26:5/21:12

Nach der nächsten Spielabsage stand für die 60er ein Doppelspieltag auf dem Programm. Heute ging es zum vorgezogenen Spiel des 12. Spieltages nach Meerbusch um den Tabellenzweiten den Osterather TV zu fordern. Weiterhin musste man verletzungsbedingt auf Julia verzichten, die nächste Woche hoffentlich wieder ins Training einsteigt, sowie auf die Langzeitverletzte Sophie. Dafür war Sinje nach überstandener Handgelenksverletzung wieder mit von der Partie, da Lina ebenfalls privat verhindert war trat man die Reise zu siebt an. Mit Spontan Co-Trainerin Noura Ayadi. Erste Schwierigkeit war es die Halle und einen passenden Parkplatz zu finden. Plötzlich hatte man einen Bahnübersteig vor Augen und dahinter ein nichts aussagender Feldweg. Doch man kam dann in der richtigen Halle an.

Die Osterather sind auf Platz 2 zu finden und haben zwei WNBL-Spielerinnen im Kader, die im Hinspiel nicht dabei gewesen waren. Dort hatte man sich in der ersten Halbzeit gut geschlagen und hatte im dritten Viertel eine mögliche Siegchance weggeschmissen.

Die Gäste kamen aber ausnahmsweise mal gut in die Partie. Katharina brachte per And1 die Gäste in Führung und Jule konterte den Ausgleich. Drei Minuten danach passierte auf beiden Seiten nichts mehr. Die Gäste hatten eigentlich gute Abschlüsse, konnten diese nur nicht im Korb unterbringen, so konnten die Gastgeberinnen wieder in Führung gehen und auf 9:4 erhöhen, bevor die schwarz-gelben auch wieder scoren konnten. Mit 14:8 war man aber gut im Spiel.

Dann kamen die WNBL-Spielerinnen. Doch erfreulicherweise präsentierte man sich jetzt besser. Vorne spielte man besser und hinten hielt man gut gegen die beiden Ausnahmekönnerinnen dagegen. Man spielte tatsächlich gegen die starke Osterather Formation besser als davor. Georgia zeigt einen überragenden Cut, der auch mit dem Korb belohnt wurde und Sinje setzte mit ihren Drives Nadelstiche und zur Halbzeit war man mit 31:20 noch voll im Geschäft. Kleiner Reminder auch im Hinspiel war man bis zur Halbzeit voll drin in er Partie und brach dann im dritten Viertel ein.

Man nahm sich fest vor, dass dies heute nicht passieren sollte. Wer sich die Viertelergebnisse ansieht wird schon wissen. Es gelang nicht. Plötzlich agierte man vorne viel zu wild. All das, was in der ersten Halbzeit gut gemacht wurde, machte man plötzlich nicht mehr, dazu kam, dass man das Pick and Roll der Gastgeberinnen nicht in den Griff bekam. Es war ein Deja-vu. Es war exakt wie im Hinspiel. Mit 26:5 ging dieses Viertel verloren.

Tilda schickte sich im letzten Spielabschnitt an wieder Besserung ins offensive Spiel der Gäste zu bekommen. Dies gelang auch zumindest teilweise. Henriette beendet mit einem schönen Drive einen 6:0 Run der TSVerinnen und dann setzte auch Antonia offensiv wieder Nadelstiche, doch defensiv hatte man nicht mehr den Zugriff auf die Partie, dennoch war das letzte Viertel wieder annehmbar und es gilt bereits am morgigen Sonntag in Herne an die erste Halbzeit anzuknüpfen.

Funke, T. (4); Theis Leon, G. (2); Teschner, H. (5); Jäger, S. (3); Somerau, A. (2); Sadowsky, J. (13); Welzel, K. (8)

Tim Overhoff