Regionalliga Damen (Spieltag 18)
Spielbericht RLD

DJK Frankenberg – TSV Hagen 1860

Halbzeitergebnis: 24:26

Mit zwei Punkten im Gepäck konnte die erste Damenmannschaft des TSV Hagen 1860 ihre Heimreise aus Aachen antreten. Dabei standen die Vorzeichen für diese Partie erneut nicht gut, denn aufgrund von einigen kranken Spielerinnen hatten die Hagenerinnen eine weitere suboptimale Trainingswoche hinter sich und mussten in der Partie in der Domstadt neben den zahlreichen Langzeitausfällen auch noch auf Kathrin Schlatt und Mona Kramer verzichten.

Von Beginn an entwickelte sich am Samstagabend in Aachen eine enges Spiel, denn auf beiden Seiten wechselten sich immer wieder gute mit schlechteren Phasen ab, sodass kleinere Führungen immer wieder verspielt wurden bzw. geringe Rückstand egalisiert werden konnten. So war es kein Wunder, dass die Partie zu jeder Zeit eng verlief und sich keine Mannschaft auf mehr als sechs Punkte absetzen konnte.

Auch in der 29. Minute war die Partie noch eng, als die Hagenerinnen das nächste Problem ereilte, denn die bis dahin treffsichere Sophia Mücke musste aufgrund zu vieler Fouls das Spielfeld verlassen. Aber die verbliebenen Akteurinnen auf Seiten der Hagenerinnen ließen sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und hielten dem Ansturm der Gastgeberinnen stand. Emma Neuhaus versenkte einen wichtigen Dreier zum 49:55 (36.), doch die Frankenbergerinnen schlugen umgehend zurück und kamen wieder näher an die Hoheleyerinnen heran (53:55, 37.).

Am Ende konnten die 60erinnen ihre knappe Führung mit starken Nerven von der Freiwurflinie (6/6 FW in der letzten Minute) sowie etwas Glück über die Zeit schaukeln.

Scheller (8), Schnietz (6, gute Defense), Neuhaus (12, unzählige Fouls gezogen), Wisniewski (2), Perlick (11, alle im letzten Viertel), Mücke (19), Makon Makon (4, gute Defense), Springer (3, stand als 14-jährige die gesamte Schlussphase auf dem Feld, verteidigte gut und holte wichtige Rebounds)

Uli Overhoff