Oberliga 3 Herren (Spieltag 11)
Spielbericht OLH

TSV Hagen 1860 – TV Gerthe

Halbzeitergebnis: 11:10/11:13/20:17/19:5

Zum Jahresauftakt kamen die Männer aus dem Ruhrpott. Der TV Gerthe hatte vor der Saison eigentlich das Ziel ausgegeben in die Spitzengruppe vorzudringen und hatte einige personelle Veränderungen im Kader getätigt, doch mit einer ernüchternden 4:6 Bilanz standen die Gerther vor dem Spiel auf dem 9.Tabellenplatz. Also eher Tabellenkeller statt Spitzengruppe, wobei der Begriff Spitzengruppe diese Saison sehr weit gefächert ist, schließlich sind die Plätze von 2 bis 6 punktgleich. Die Hagener wollten gut ins neue Jahr kommen und zwei Siege gegen Bochum holen. Die 60er auf dem Feld in Altenhagen, sowie der abwesende Nils Scheller wenige Meter weiter nordöstlich in der Ischelandhalle.

Doch die 60er starteten mit viel Sand im Getriebe. Offensiv lief zu Beginn überhaupt nichts. Keine Struktur und wenig Spacing. Doch auch die Gäste hatten dieses Phänomen und so stand es bis zur 5. Minute 0:2 für Gerthe. Die Null muss stehen ist ja ein berühmter Spruch, allerdings für eine andere Sportart. Noah machte dann auch endlich die ersten Punkte für die 60er im neuen Jahr. Doch Besserung war nicht in Sicht. Defensiv war man immerhin auf der Höhe, aber das 11:10 zur Viertelpause stimmte keinen der Schwarz-gelben glücklich.

Es war wahrlich kein Leckerbissen. Punkte auf beiden Seiten eher die Ausnahme als die Regel und das Spiel blieb knapp. Bis zum 18:16 in der 17. Minute waren die Gastgeber auch noch in der erwünschten Führungssituation. Doch die Hagener vergruben jetzt ihren nie gefundenen Faden ganz tief in der Erde. Die Gerther gingen durch einen 7:0 Lauf mit 23:18 in Führung. Durch vier erfolgreiche Freiwürfe von Nils H. und Kapitän Malte konnte man immerhin wieder auf 22:23 verkürzen.

In der Halbzeit stellte man dann um. Fullcourt Presse! Die zeigte Wirkung. Mit dem erzeugten Druck kamen die Gäste gar nicht klar und produzierten zahlreiche Turnover und die 60er Offensiv Maschine lief. Dreier von Noah und Tim, Huchti mit seinem ekligen Floater, Martin im Post und endlich war man mit 33:23 standesgemäß vorn. Aber das sollte nicht lange so bleiben, denn jetzt wollte man zu viel. Durch hektische Aktionen an beiden Enden des Feldes kamen die Bochumer wieder zum Ausgleich. Es war Emanuel Busch der wieder mal ein unsportliches Foul herausholte, wenige Angriffe später aber direkt ein T für Flopping bekam, der die TSVer vorne hielt.

Irgendwas war im Pausentee. Defensiv erhöhte man noch mal die Intensität und die Gäste waren jetzt ganz nah an der Kante. Acht Minuten kamen die Gäste nicht zu Punkten, sodass Nils Schäfer die Gäste drei Minuten vor dem Ende über die Kante stieß. Der 53:40 Vorsprung sollte wohl nicht mehr in Gefahr geraten. Dem war auch so. Die Hagener gewinnen am Ende, zwar nicht schön, aber danach fragt am Ende des Tages niemand mehr.

Cichocki, M. (4); Manderla, N. (18); Schäfer, N. (3); Flieger, J.M.; Schmalenbach, M. (1); Bang, G.; Dukatz, M. (4); Busch, E. (4); Huchtmann, F. (7); Overhoff, T. (11); Hallér, N. (3); Miethling, M. (6)

Tim Overhoff