Das Team der U14/1 weiblich – Saison 2023/2024

Das Team der U14/1 weiblich Saison 2023/2024

 
 

Saison Vorbericht – Glaubt ihr an Wunder?

Platz 2 und Platz 5. So die Bilanz der U14 Regionalligamannschaften der Jahre nach dem Corona Virus. Altersbedingt gibt es auch in diesem Jahr wieder einen großen Umbruch in der Mannschaft. Kontinuität gibt es dennoch, allerdings an der Seitenlinie. Paula und Tim werden auch im dritten Jahr in Folge die U14 trainieren.

Der 2009er Jahrgang, er ist rausgewachsen. Er geht jetzt in die U16 hoch und dass ohne ihren Coach, der seit 2019 an ihrer Seite war. Eine ungewohnte Situation für alle. “Die vier Jahre waren schön, aber auch hart. Es gab viele Rückschläge, auf, sowie abseits des Feldes. Irgendwann ist die Zeit gekommen neue Impulse zuzulassen und die Mädchen in die Obhut neuer Trainer zu übergeben. Nicht nur für die 09er, sondern auch für mich. Wir bekommen mit den 2011ern einen neuen, talentierten Jahrgang. Die ersten Einheiten haben so viel frischen Wind ins Training gebracht. Ich habe mich nochmal neu verliebt in den Job als Trainer”.

Drei sind übriggeblieben. Die „Big Three“ der TSV U14. Josefine, Lore und Lilly. Alle drei haben letztes Jahr bereits viel Erfahrung in der 1. Regionalliga gesammelt. Für einen Jungjahrgang sogar überdurchschnittlich viel. Das zeigt deutlich das Potenzial von allen dreien. Noch besser ist es, dass alle drei ein unterschiedliches Skillset mitbringen.

Josefine, das offensive Talent, verfügt über ein sehr gutes Ballhandling und einen guten Touch von außen. Fine gehört dem WBV Kader des Jahrgangs 2010 an. Für eine Spielerin, die quasi 2011 geboren wurde (Geb. 29.12.2010) ein starker Fingerzeig für ihr Potenzial.

Lilly, die Defensivspezialistin, ist der Dreh und Angelpunkt der TSV Defense. Ausgestattet mit einer starkem defensiven Fußarbeit wird sie gegnerischen Guardspielerinnen das Leben schwer machen. Lilly ist eine der wenigen die lieber Defense als Offense spielt.

Und Lore, die Two-way Spielerin, hat ein gutes und vielseitiges Spiel. Lore ist sowohl eine gute Verteidigerin, aber auch offensiv in der Lage zu ihren Punkten zu kommen oder ihre Mitspielerinnen in Szene zu setzen.

Dazu kommen im Jahrgang 2010 zwei Neuzugänge. Von der BBA Hagen wechselt Alessia Fittig zu den 60ern und vom SV Haspe 70 stößt Louisa Somerau zur Mannschaft.
Beide werden als Altjahrgang natürlich direkt eine wichtige Rolle einnehmen. Alessia wird hierbei die Guardpositionen verstärken. Alessia spielt den klassische Pass first Point Guard. Immer darauf angelegt für ihre Mitspielerinnen zu kreieren, wird sich Alessia perfekt in die Mannschaft einfügen.

Louisa wird da eine ganz andere Position maßgeblich verstärken. Nämlich die großen Positionen. Bekanntlich sind die im Hagener Raum quantitativ nicht so gut besetzt. Mit Louisa bekommen die 60er also vor allem Länge ins Team, aber Louisa wird nicht nur allein durch ihre Größe dem Team helfen. Offensiv wird sie über ihren Drive zum Korb gefährlich sein.

Mit Nele, Ruth und Maja stehen dabei drei Leistungsträgerinnen der letztjährigen U12w, dem Oberliga Vizemeister, im Kader.

Nele ist die pfeilschnelle Aufbauspielerin, die man ab und an ein wenig einfangen muss, bevor sie überdreht.

Ruth ist sogar noch ein Stückchen schneller und ebenso überall auf dem Feld zu finden. Mit ihren flinken Fingern ist Ruth immer auf der Suche den Ball zu klauen und den Fastbreak Express einzuleiten.

Auf Maja wird viel Arbeit unterm Korb zukommen. Maja haut sich defensiv rein und hat vorne die technischen Qualitäten ihre Gegenspielerin zu schlagen.

Mit Sophie, Mirja und Marie stehen drei weitere Spielerinnen der U12 Vizemeister Mannschaft im Kader.

Mirja ist eine Spielerin für die kleinen Dingen. Sich auf den Ball schmeißen, Sprungbälle erzwingen, Rebounds holen, hart verteidigen. Alles Dinge die auf dem Spielberichtsbogen nicht auftauchen.

Sophie die kleine Taskmasterin. Ähnlich wie Mirja macht sie die Sachen, die häufig kaum Beachtung finden. Du kannst Sophie eine Aufgabe geben und sie wird 110% geben, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Marie ist die längste Spielerin im Team und Länge ist bekanntlich wichtig im Basketball. Dementsprechend bringt sie Rebounding und defensive Präsenz mit.

Es kommen zwei weitere Neuzugänge dazu.

Lina kehrt zurück zum Basketball. Die Linkshänderin hat eine Pause eingelegt und kommt jetzt zurück. Lina kann sehr schnell Bewegungen umsetzen. Dort hilft natürlich ihre turnerische Ausbildung. Außerdem ist ihr Wurf technisch sehr gut ausgebildet.

Jule kommt ebenfalls zurück, allerding von der BBA Hagen. Vor zwei Jahren wechselte sie zum Stadtkonkurrenten, aber jetzt kehrt sie zurück zum TSV. Die Aufbauspielerin wird dem Team noch mehr tiefe geben und die anderen auf Trab halten.

Mit Jil und Lena stehen zusätzlich zwei interessante Spielerinnen im erweiterten Kader der 60er.

Die Saison startet am 27.08 in der Ruhrstadt Bochum. Um 12 Uhr treffen die 60er in der Rundsporthalle, neben dem Stadion des Bundesligisten VFL Bochum, auf die VFL AstroStars Bochum. Das Ziel der Mannschaft ist es zumindest an Platz 4 zu schnuppern und vielleicht den Einzug in die Meisterschaftsrunde zu schaffen. Das wird aber nicht leicht. Mit Düsseldorf, Meister der U12 vor zwei Jahren, Bochum, Vizemeister, und Brühl, 3. Platz, hat man 3 harte Brocken in der Liga. Allerdings kann man nicht so genau einschätzen, wie sich die Hagenerinnen im Vergleich mit diesen Teams schlagen werden, da man vor zwei Jahren nicht im weiblichen Bereich aktiv war. Somit sind die Hagenerinnen mal wieder die Wundertüte und vielleicht ein kleiner Geheimfavorit, dafür muss aber schon eine ganze Menge für die Hagenerinnen zusammenlaufen. “Platz 4 wäre natürlich schön, aber mein Fokus liegt wie jedes Jahr auf der individuellen Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. Auf Ergebnisse gebe ich eher weniger. Solange jede Spielerin Spaß hat und sich entwickelt war die Saison erfolgreich”, so ein motivierter Trainer.

Tim Overhoff

 
 

Das Team besteht aus:
NameVornameGeburtsjahrBeim TSV seit
AbramowskiLina20112023
AmedegnatoJil20112020
BockLaura20122020
Bokamba Ruth20112019
FittigAlessia20102023
GieseckLena20102023
GrobeIda20122020
HontzMaja20112019
IppolitoMarie20112020
KaraaslanEstelya20102023
McComb Sophie Anna20112019
Riesner Lore20102019
SauerwaldNele20112018
SomerauLouisa20102023
van der WeijdenMirja20112020
Voß Lilly Marie20102019
Wendt Jule20112023
ZornJosefine20102017

 
 

Das Trainer-Team besteht aus: Tim Overhoff und Paula Grünhage

TrainerU14/1 weiblich
VornameTim
NachnameOverhoff
Geburtsjahr1997
AusbildungStudent
E-Mailt.overhoff@tsv1860-basket.de
Beim TSV seit2011
 
TrainerinU14/1w
VornamePaula
NachnameGrünhage
Geburtsjahr2004
AusbildungSchülerin
E-Mailp.gruenhage@tsv1860-basket.de
Beim TSV seit2011

 
 

Das Team der U14/1 weiblich Saison 2023/2024