Das Team der U14/1 weiblich – Saison 2022/2023

Das Team der U14/1 weiblich Saison 2022/2023

Große Fußstapfen

Auf die neuformierte U14w von Paula Grünhage und Tim Overhoff wartet keine leichte Aufgabe, denn sie treten in sehr große Fußstapfen. Die Bilder, die Emotionen und die Erinnerungen vom Einzug in die Zwischenrunde und von dem Erlebnis Berlin sind gerade mal drei Monate alt und doch muss man wieder zur Normalität zurückkommen. Gerade für das Trainerteam, sowie für Lina, als einzige verbliebene der Zwischenrundenmannschaft, gilt es dies schnelstmöglich zu schaffen.

Nach so einem Erfolg sind die Erwartungen natürlich hoch, doch die Trainer wissen, dass eine Wiederholung der Vizemeisterschaft eher ein mittelgroßes Wunder wäre. Zu stark präsentieren sich die Citybasket Recklinghausen und die Capitol Bascats Düsseldorf, die als Favoriten in die Saison gehen werden. Dazu wird die Liga um ein Mitglied erweitert. Der BBV Köln-Nordwest kommt als siebte Mannschaft in die 1. Regionalliga zu den 6 Stammvereinen dazu. Hinter den beiden Favoriten erwarten Overhoff/Grünhage einen engen Kampf. „Wir haben gegen Bochum mit einem Mini Kader wirklich sehr gut gespielt. Mit voller Rotation und mit der ein oder anderen Leistungsträgerin rechne ich uns durchaus Chancen gegen die AstroStars aus. Opladen hat einen größeren Umbruch hinter sich und wird ähnlich stark sein wie die Ruhrstädter. Die Mädels von der BG Bonn zähle ich in den erweiterten Favoritenkreis zu Recklinghausen und Düsseldorf, während Köln eine absolute Wundertüte sein wird“. Die 13 Mädels sie lechzen nach ihrer ersten Saison in einer reinen Mädchenmannschaft. Anna, Mathilda, Mina, Anisa und Gizem mussten coronabedingt vor zwei Jahren auf die U12 Saison in der weiblichen Oberliga verzichten und kämpften zwei Jahre lang gegen die Jungs um Punkte. Lina konnte letzte Saison zumindest die ersten Minuten in der weiblichen Regionalliga mitnehmen. Sue wiederum begann erst letzte Saison ihre basketballerische Reise.

Vielversprechende Neuzugänge gibt es ebenfalls. Mit Katharina Welzel kommt eine WBV Kaderspielerin zum TSV und macht nun auch ihre ersten Schritte in der weiblichen Regionalliga, nachdem sie vorher im männlichen Pendant aktiv war. Mit Julia Kaiser kommt die nächste große Spielerin. Vom SV Haspe 70 wechselt sie zu den Schwarz-gelben und wird gerade die großen Positionen verstärken. Als dritter Neuzugang stößt Juliane Teichmann von den Witten Baskets zum Team, ebenfalls auf den großen Positionen zuhause, sodass man größentechnisch definitiv nicht vielen Teams unterlegen sein dürfte.

Dazu gesellen sich die Youngster des Teams. Leider glänzen sie nicht mit Quantität, dafür bringen sie aber Qualität mit. Josefine, Lilly und Lore wurden alle drei für das Regionalstützpunktturnier des WBV am 1.11.2022 nominiert, an dieser Stelle nochmal Glückwunsch, was die Qualität der drei mehr als nur verdeutlicht.

Mannschaft und Trainerteam freuen sich auf die neue Saison, in der nicht der Erfolg, sondern der Spaß und die Entwicklung der Spielerinnen im Vordergrund steht.

Tim Overhoff

Das Team besteht aus: