Das Team der U16/2 weiblich – Saison 2022/2023

Das Team der U16/2 weiblich Saison 2022/2023

Projekt, dass seinesgleichen sucht

Auf die neue U16-2w vom TSV Hagen kommt einiges zu. 80% des Kaders hatten vor knapp 3 Monaten ihren sportlichen Höhepunkt erreicht. Westdeutscher Vizemeister und Teilnehmer der Deutschen Zwischenrunde in Berlin mit drei richtig genialen Spielen und am Ende die siebtbeste U14w Mannschaft Deutschlands. Nicht nur sportlich war es ein Höhepunkt, die vier Tage in der Bundeshauptstadt waren einfach ein unvergessliches Erlebnis. Doch der Alltag holt einen schnell ein.

Das Team steht einem, in NRW, einzigartigem Projekt bevor. Sie wollen in die 2. Regionalliga. Sollte dies gelingen wäre der TSV der einzige Verein mit einer Mannschaft in beiden Regionalligen. Das Potential hat die Mannschaft allemal. 16 Teams haben sich für die 10 Startplätze der 2. Regionalliga beworben. Alle 16 Mannschaften müssen sich einen dieser 10 Plätze in der Qualifikation erspielen. Vier Gruppen mit jeweils vier Teams wurden zugeteilt. Die 60er wurden dabei in Gruppe 1 zusammen mit der TG Neus, sowie dem Herner TC und dem FC Schalke 04 eingeteilt. Als wären diese Namen nicht schon Anreiz genug, so werden die Schwarz-gelben den Heimvorteil genießen. Am 21.08.2022 um 10 Uhr treffen unser Korbjägerinnen in der heimischen Sporthalle Altenhagen zuerst auf die TG Neuss, bevor sich später um 12 Uhr der Herner TC und der FC Schalke gegenüberstehen. Die Sieger der Partien spielen um 17 Uhr den Gruppensieg aus, während die Verlierer um 15 Uhr sich um einnen Platz in der zweiten Qualirunde streiten werden. Mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für die 60erinnen, doch „wir können ohne Druck spielen“, so Coach Tim, „Wenn wir die Quali packen, spielen wir verdient in dieser Liga, wenn nicht mischen wir halt die Oberliga auf“.

Das Selbstvertrauen in seine Mannschaft rund um die Kapitäninnen Henriette und Sophie kommt natürlich nicht von ungefähr. „Wir sind ein sehr langes Team. Mit Jule und Sophie haben wir zwei große Leute, die ihre Stärken in der Defense haben. Gerade Sophie ist da einfach eine Bank. Jule ist dagegen noch ein wenig vielseitiger und besitzt auch offensiv gute Playmaking Skills. Mit Tilda hast du eine Spielerin, die ihr Potential noch nicht komplett offenbart hat, doch bekommt sie den Ball erstmal in die Zone ist sie kaum zu stoppen. Mit Mariama wird ein Neuzugang aus Wuppertal zum Team stoßen. Ella geht in ihre erst dritte Saison (Corona beraubte sie einer Saison), doch sie macht die Rotation auf den großen Positionen komplett. Ihre Entwicklung wird nur weiter nach oben gehen. Sie hat ein Gefühl für das Spiel, dass man einfach sehen kann. Am offensiven Brett kann sie sehr wertvoll für uns werden. Georgia hat sich nach langer Verletzung wieder zurückgearbeitet. Defensiv hat sie letztes Jahr immer einen richtig guten Job gemacht. Jetzt gilt es ihr wieder Selbstvertrauen zu geben, sodass sie auch offensiv wieder zu alter Stärke findet. Arbeitstier Henriette verfügt über Skills, die sie bisher (leider) nur im Training zeigen konnte, doch jetzt bekommt sie mehr Verantwortung, dies wird sie nur besser machen, davon bin ich überzeugt. Ihr Ballhandling ist auf einem Niveau, welches nicht viele gegenerische Aufbauspielerinnen besitzen werden. Julia glänzt mit ihrem Spielverständnis, doch ihr eigentlicher Trumpf ist ihr Drive. Gerade über ihre eigentlich zweitstärkste Hand ist sie nur selten zu stoppen, dass mussten auch die Jungs letzte Saison erfahren. In Sinje haben wir unseren einzigen Altjahrgang, der bereits Erfahrung aus dem Damenbereich mitbringt. Sinje hat sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt, kennt sie Mädels natürlich auch schon von früher. Sie strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, die auf der Guard Position sehr wertvoll ist. In Antonia haben wir einen zweiten Neuzugang. Mit ihr ist dann auch die Guard Rotation komplett. Sie hat ein gutes Auge für das Spiel und kann defensiv auch als kleiner Terrier fungieren. Alles in allem ist jede Spielerin ein Puzzleteil, welches eigentlich perfekt zu den anderen passt. Alle haben ihre eigenen Stärken. Wenn die Intensität im Training hoch ist, dann ist das Limit dieser Mannschaft sehr hoch.“

Tim Overhoff

Das Team besteht aus: