Oberliga 3 Herren (Spieltag 5)
Spielbericht OLH

TSV Hagen 1860 – TuS Breckerfeld

Halbzeitergebnis: (24:22/10:22/21:13/18:14)

Am fünften Spieltag empfingen die 60er den TuS Breckerfeld zum Derby in der Sporthalle Altenhagen. Die Breckerfelder hatten sich in der Sommerpause mit einem alten bekannten der Hagener verstärkt. Felix “Fiffi” Fuhrmann. Allerdings mussten die Gäste etwas ersatzgeschwächt antreten und konnten nur mit 8 Leuten spielen. Die Hagener dagegen hatten eine volle Bank.

Die Gastgeber kamen auch gut ins Spiel. Gegen die stark absinkende Verteidigung der Gäste erspielte man sich freie Würfe und ging durch einen Dreier von Nils Scheller mit 5:0 in Führung. Dann aber verloren die 60er defensiv den Faden. Aus einem 5:0 machten die Gäste ein 5:8. Dann fanden die Hagener wieder ihr Wurfglück von außen. Malte und Erik für drei und die schwarz-gelben konnten die Führung wieder zurück holen. Die behielt man auch bis zum Ende des Viertels.

Es war ein Spiel auf Messerschneide. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Hagener blieben weiterhin knapp in Führung. Bei den Gastgebern fielen die Dreier plötzlich nicht mehr, dennoch war man in Minute 17 immer noch mit 34:32 vorne. Dann brachen die TSVer ein. Breckerfeld stellte mit einem 12:0 Run die 10 Punkte Halbzeit Führung her.

Doch in Halbzeit zwei zeigten die 60er gerade defensiv ein völlig anderes Gesicht. Die Verteidigung machte extremen Druck, provozierte reihenweise Ballverluste oder schlechte Abschlüsse der Gäste. Offensiv spielte man besser. Nils Scheller für drei Felix mit wichtigen Drives und auch Erik für drei und plötzlich war man wieder auf 46:49 ran gekommen. Als dann in Minute 25 Fiffi Fuhrmann mit seinem zweiten technischen Foul vom Spiel disqualifiziert wurde und Malte Dukatz den 50:50 Ausgleich herstellte war das Momentum endgültig auf Hagener Seite. Die Verteidigung stand immer noch wie ein Bollwerk, doch offensiv fielen die gut herausgespielten Würfe einfach nicht rein. Breckerfeld blieb zur Viertelpause knapp mit 55:57 in Führung.

In Minute 32 war es dann endlich so weit. Freiwürfe von Martin und ein And1 von Scheller besorgte die Hagener Führung. Die Breckerfeld aber umgehend konterte und sogar wieder auf 5 Punkte wegzog. Aber die Hagener konterten mit einem eigenen 5:0 Lauf, durch einen Mateusz Dreier und Freiwürfe von Erik, der kurz danach mit seinem fünften Foul auf die Bank musste. Diese Phase nutzten die Breckerfelder um wiederum auf 65:71 davonzuziehen. Doch jetzt schlugen die Stunden von Felix Huchtmann und Malte “Air” Dukatz. Mit einem ganz wichtigen Dreier bei minus 6 brachte Felix sein Team wieder heran. Defensiv krallte er sich den Steal und Martin ging an die Freiwurflinie. 69:71. Malte mit einem Wahnsinnssteal. Felix im Fastbreak zum Ausgleich. Malte wieder mit überragender Defense. Kein Abschluss der Breckerfelder. 24 Sekunden abgelaufen. 17 Sekunden. Auszeit TSV. Scheller malt das Play auf. Und es wurde perfekt umgesetzt. Die Gäste warfen alles auf Nils Scheller, der Malte Dukatz für den freien Korbleger fand. 73:71. Noch 8 Sekunden. Breckerfeld spielte schnelle nach vorne und bekam sogar noch einen freien Dreier los. Doch der ging nur auf den Ring. Die TSV Bank stürmte aufs Spielfeld und feierte ihren Kapitän ab, der mit dem Game Winner das Spiel für die Hagener entschied.

Drescher, F. (5), Schäfer, N. (2), Härtl, P. (2), Cichoki, M. (3), Dukatz, M. (9 Punkte, 2 Steals), Busch, E. (1), Huchtmann, F. (10), Biernatek, P., Grabo, T. (2), Scheller, N. (19 Punkte, 7 Assists), Krumme, E. (10), Miethling, M. (9 Punkte, 9 Rebounds)

Tim Overhoff