Oberliga 3 Herren (Spieltag 7)
Spielbericht OLH

TSV Hagen 1860 – SV Haspe 70 2

Halbzeitergebnis: (29:21/14:17/18:20/28:17)

Auf die 60er wartete am Samstag das zweite Derby der Saison. Diesmal gegen den Stadtrivalen vom SV Haspe 70. Die 60er mussten auf Nils Haller (verletzt), Noah Manderla (krank), Erik Krumme (Karten für Bochum-Köln), Patrick Biernatek (krank) und Juliu Flieger (verletzt) verzichten.

Beide Teams kamen super ins Spiel. Zwei schnelle Dreier von Tim Overhoff sorgte für die 6:4 Führung der Gastgeber. Die sich dann auch in der Folge besser präsentierten als die 70er. Über eine gute Verteidigung kommend liefen die TSVer Fastbreaks und konnten zweistellig in Führung gehen (16:6). Ein Dreier von Malte Dukatz und ein schönes High-Low mit Manny hielt die Führung. Doch hier stagnierten die Hoheleyer jetzt. Es blieb lange bei diesen 10 Punkten Vorsprung. Aber die Defense Leistung der Gastgeber hatte ein wenig nachgelassen. Und Haspe konnte zumindest zum Viertelende unter die 10 Punkte Marke kommen.

Und in Abschnitt zwei waren zunächst die Hasper wacher und kamen ein wenig heran. Die 60er hatten aber die passende Antwort parat. Haspe verkürzte kurz vor der Pause auf 3 Punkte, bevor ein genialer Schachzug von Tim, der Martin vier Sekunden vor dem Ende den Ball an die Mittellinie passte und mit der Sirene fügte der Hasper Minikoordinator den Gästen einen Dämpfer zu.

Die zweite Halbzeit startete aus TSV Sicht wie die erste. Selbes Play, selbes Resultat. Doch es sollte lange das einzige offensive Highlight der 60er sein. Haspe nutzte die Schwächephase und übernahm in Minute 24 die Führung und konnte diese sogar auf 5 Punkte ausbauen. Bevor der überragende Nils Scheller sein Team wieder heranführte und auch wieder in Führung warf, doch die Führung vor dem letzten Viertel war nur noch 3 Punkte (61:58).

Die gute Dreierquote der Schwarz-gelben hielt sie auch im Schlussabschnitt zunächst vorne. Die Hasper konterten immer nur mit einem Zweier, sodass die Führung immer minimal wuchs. Doch in Minute 34 bäumten sich die nochmal extrem auf und verkürzten auf 69:68. Ein Dreier von Tim, der mit einem wichtigen Block gegen Luis Uhlenbrock auch defensive Akzente setzte, sorgte wieder für mehr Beruhigung im Spiel der Gastgeber. Ein rotzfrecher Dreier von Felix ins Gesicht erhöhte dann wieder auf 79:71. Es war so etwas wie die Vorentscheidung. Nils Scheller und Phil Härtl konnten dann das Game mit ihren offensiven Akzenten closen. Die 60er feiern also den sechsten Sieg in Folge und sind jetzt alleiniger Verfolger von Spitzenreiter Gerthe.

Drescher, F., Schäfer, N., Härtl, P. (5), Cichocki, M., Dukatz, M. (3), Busch, E. (2), Huchtmann, F. (11), Overhoff, T. (15, 4/7 Dreier), Scheller, N. (38), Grabo, T. (9, 3 Dreier), Miethling, M. (6)

Tim Overhoff