1. Jugendregionalliga U14 weiblich (Spieltag 5)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – BTV Basketball Brühl

Viertelergebnisse: (8:13, 5:19, 10:24, 15:23)

Bereits am Donnerstag erreichte den Trainer die Hiobsbotschaft. Topscorerin Lore wird beim letzten Spiel mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss ausfallen. Somit war klar, dass beide Kapitäne ausfallen. Und mit Nele, Sophie und Jule fehlten drei weitere wichtige Rotationspielerinnen. Also war die Favoritenrolle klar bei den Gästen.

Doch zu Beginn waren beide Teams auf Augenhöhe, aber brauchten am Freitagabend ein bisschen, um auf Temperatur zu bekommen. Fine stellte auf 4:2 für die Gastgeberinnen, bevor Brühl mit einem 9:0 Lauf konterte und mit 4:11 in Front ging. Wieder Fine, die die ersten 6 Hagener Punkte erzielte, und Ruth verkürzten wieder au 8:11. Brühl konnte aber
noch auf 5 Punkte Führung zum Viertelende erhöhen.

Und ab dem zweiten Viertel machte sich das Fehlen der Leistungsträgerinnen mehr als deutlich. Jil konnte mit einem Freiwurf dagegen halten, doch acht Minuten lang sollte dies der einzige Hagener Punkt im zweiten Viertel bleiben. Von 8:15 stellte Brühl auf 9:30. Es war dann wieder Ruth, die dem Hagener Spiel offensive Sicherheit gab und ein wenig Ergebnis Kosmetik betreiben konnte. Doch der 13:32 Halbzeitstand brachte nicht viel Fantasie für ein Comeback der Hagenerinnen hervor.

Dies sollte sich bestätigen, denn Brühl kam mit einem 8:0 Lauf aus der Pause. Danach war komischerweise das Spiel wieder etwas ausgeglichener. Louisa wurde schön bedient und auch Alessia konnte sich schön in Szene setzen. Doch vor dem letzten Spielabschnitt war das Spiel bereits durch.

Im letzten Viertel konnten sich mit Lina, Jil und Marie dann nochmal drei Spielerinnen in Szene setzen, die sich häufig ihre Spielzeit erkämpfen mussten, umso erfreulicher, dass sich alle drei über die Saison hinweg verbessert haben und sich heute mit Punkten belohnt haben.

Für die letzten 20 Sekunden hatten die Hagenerinnen dann noch etwas ganz besonderes geplant. Lilly und Lore wurden zu ihrem letzten U14 Spiel symbolisch eingewechselt und Kapitänin Lilly durfte zwei letzte Würfe von der Freiwurflinie nehmen, danke an die Brühlerinnen, die uns dies ermöglicht haben. Leider waren beide Versuche nicht drin, aber die Geste zählt. Die U14 verabschiedet sich also mit einem 38:79 aus der Saison 2023/24.

van der Weijden, M., Amedegnato, J. (3), Abramowski, L. (2), Karaaslan, E., Fittig, A. (4), Somerau, L. (2), Hontz, M., Bokamba, R. (17), Zorn, J. (8), Ippolito, M. (2)

Tim Overhoff