Regionalliga Damen (Spieltag 17)
Spielbericht RLD

TSV Hagen 1860 – RheinStars Köln

Viertelergebnisse: 34:18

Mit einem Start-Ziel-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Köln machten die Damen des TSV Hagen 1860 einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Dabei zeigten sich die erstmals in dieser Saison komplett angetretenen 60erinnen zunächst hellwach und legten direkt einen 9:0-Lauf auf das Parkett.

Zwar konnten sich im Anschluss auch die Gäste auf dem Scoreboard eintragen, doch die Hagenerinnen bauten ihren Vorsprung bis zum Viertelende noch etwas weiter aus und lagen so bereits nach dem ersten Spielabschnitt recht komfortabel in Front.

Das zweite Viertel gestalteten die Kölnerinnen dann deutlich ausgeglichener, aber sie kamen nie näher als auf zehn Punkte an die Hoheleyerinnen heran. Den dritten Spielabschnitt konnten die Gäste dann sogar knapp gewinnen, weil die Gastgeberinnen nun einerseits recht ideenlos gegen die Kölner Verteidigung agierten und sich andererseits die Defense der Volmestädterinnen in einigen Szenen im Tiefschlaf befand, aber nichtsdestotrotz stand es vor dem letzten Viertel ein beruhigendes 48:36 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel.

In den finalen zehn Minuten zogen die Volmestädterinnen dann nochmal das Tempo in der Defensive an und provozierten so einige Turnover der Rheinstars, die die 60erinnen nun immer wieder in einfache Körbe umwandeln konnten. Am Ende gewannen die Hagenerinnen dieses wichtige Spiel so auch in der Höhe verdient.

Erfreulich aus Hagener Sicht war einerseits das Comeback von Elina Stahmeyer, die erstmals nach ihrer Schwangerschaftspause wieder zum (Kurz-)Einsatz kam und andererseits die Tatsache, dass sich das Scoring der Volmestädterinnen auf vielen Schultern verteilte.

Ohrmann (11), Schnietz (10), Kramer (10), Abramowski, Meierling (2), Wisniewski (10), Zraychenko (12), Mücke (10), Schlatt, Judtka (11), Springer (2), Stahmeyer.

Uli Overhoff