Wer hätte das vor dem Start der Platzierungsrunde gedacht!? Die Ergebnisse rein aus der Platzierungsrunde. Soest 2:1 Siege, Brühl 2:1 Siege und die 60erinnen, die davor nur einen Sieg aus den 14 Hauptrundenspielen geholt haben? Ebenfalls 2:1 Siege. Siege in Brühl und gegen Recklinghausen zeigen den Aufwärtstrend dieser jungen Truppe, die sich, jetzt wo es auf den Saisonendspurt zugeht, so scheint es, endlich ein gegroovt hat.

Die Niederlage der Soesterinnen ist dabei auf den ersten Blick eine Überraschung. Vergangenen Sonntag unterlagen sie mit 74:97 den Mädels vom Brühler TV deutlich. Schaut man aber genauer hin, dann ist diese Niederlage erklärbar. Bei Brühl spielte mit Carlotta Benner eine der Doppellizenzspielerinnen und markierte gleich 48 Punkte. Außerdem konnten die Soesterinnen nur zu sechst antreten und müssen auf ihre Topscorerin Lotta Brüggemann verzichten, die an einem Bänderriss laboriert und vermutlich diese Saison nicht mehr spielen wird. Zumindest am Sonntag wird sie mit Sicherheit nicht im Einsatz sein.

Bei den 60ern werden definitiv Nele und Fine fehlen. Letztere leidet an einer Kapselverletzung. Jil, Mirja, Lilly und Jule sind zum Wochenstart krank und ein Einsatz dieser drei steht stark in den Sternen. Die 60er gehen mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Serie in das Rückspiel gegen Soest. Vielleicht schaffen es die 60erinnen das Spiel lange eng zu halten und die nächste Überraschung einzufahren. Zumindest haben die 60erinnen jetzt absolut keinen Druck mehr. Recklinghausen müsste schon alle drei verbleibenden Spiele gewinnen, um noch an den Hagenerinnen vorbeizuziehen. Die haben ihr Saisonspiel bereits mehr als erreicht und sollten die letzten drei Spiele als Team einfach genießen.

Tim Overhoff