Auch das 3. Aufeinandertreffen mit dem Kooperationsteam aus dem Rheinland gewann die U16-1 des TSV Hagen. Wie im 2ten Spiel gelang ein deutlicher Erfolg, bei dem die Mannschaft vor allem mit ihrer Defense überzeugte.

Sonntag, 04.02.2024 | 16:00 Uhr | Sporthalle Altenhagen

Saison 2023-2024 | 1. Regionalliga | Spieltag 14
TSV 1860 Hagen – RheinStars Köln 81:52 (20:10, 13:15, 17:12, 31:15)

In einer intensiven Partie gegen den Tabellenzweiten dominierte der Tabellenführer die Partie über weite Strecken des Spiels mit der Defense. Ohne Lia Wasielewski und Julia Kaiser, beide auf Schul-Ski-Fahrt, agierte das Team des TSV mit einer Rotation, in der keine Spielerin länger als 32 Minuten spielte. Trotz einer offensiv mauen ersten Halbzeit und einiger Fehlwürfe zu viel während der zweiten gelangen dem Heimteam 81 Punkte.

Das Spiel begann schleppend, das Heimteam verteidigte von Beginn an gut, warf allerdings in der Offense den Ball weg oder daneben. Beim 10:4/6. Minute sah es nicht nach 81 Punkten nach 40 Minuten aus. Offensiv war vieles während der 1. Halbzeit Stückwerk, doch in der Verteidigung steigerte sich das Hagener Team von Minute zu Minute.

Der Start ins dritte Viertel gelang der Heimmannschaft, doch die defensiv schwächsten Minuten nutzten die Gäste, um den Abstand auf unter 10 Punkte zu bringen. Doch am Ende des dritten Spielabschnittes war dieser wieder hergestellt und die fitte U16-1 des TSV Hagen war bereit für die letzten 10 Spielminuten.

Klar war die Ansage in der letzten Viertelpause: Tempo und Intensität nochmals steigern, mit softem Touch abschließen. Nach dem dritten Dreier von Topscorerin Darina Zraychenko zum 55:39/32. Minute nahm der Gästecoach seine dritte und letzte Auszeit. Danach ging es in einen Sechsminutenspurt, in dem der Tabellenführer mit einem 20:2-Run dominant agierte. Während der letzten drei Spielminuten gab es mehr TSV-Fehlwürfe als Treffer, was am deutlichen Ergebnis nichts änderte.

Alle 10 Spielerinnen punkteten für den TSV und sorgten in Kombination mit der defensiven Leistung für den 14. Sieg im 14. Spiel. Die Zuschauer sahen eine U16-1, die mit Plan und Aggressivität verteidigte und nach der stockenden Offensive der ersten Halbzeit in der zweiten auch offensiv gutes Teamspiel zeigte. Nele Erfeld zeigte einige herausragende Defense-Plays, Darina Zraychenko war auch von 5 Gegenspielerinnen nicht aufzuhalten, Lilly Färber reboundete hervorragend und Alina Jüng nahm sich Nele Erfeld zum Vorbild und agierte als „2te Spitze“ in der Defense.

Für den TSV spielten: Nele Erfeld (14), Hannah Abramowski (4), Alina Jüng (6), Enie Springer (13), Katharina Welzel (2), Lilly Färber (4), Darina Zraychenko (26), Shahinaz Sohit (2), Noura Ayadi (2), Stina Oberhag (8)

Die nun folgenden zwei spielfreien Wochenenden wird das Team für die Weiterführung der Workshopreihe bei Dr. Sebastian Altfeld nutzen. Für Darina Zraychenko geht es wieder zur Nationalmannschaft. Vom 08. bis 12. Februar wird sie in Kienbaum im Rahmen eines Lehrgangs mit der U16-Nationalmannschaft trainieren.