Am ersten Juni Wochenende lud der TV Gerthe zum ersten Gerther Girls Cup. Sowohl die U14, als auch die U16/2w antworteten der Einladung und sollten an einem sehr sonnigen Wochenende einen vollen Turniertag erleben.

Die U14 musste allerdings auf vier wichtige Spielerinnen verzichten. Maja bis Ende der Sommerferien vom Arzt krankgeschrieben, um ihr Knie zu schonen, Fine, Alessia und Louisa alle privat verhindert. Natürlich auch alles Spielerinnen die zu den Größeren des TSV Kaders zählen. Somit hatte eine Hagener Mannschaft, wie eigentlich schon gewohnt, nicht unbedingt die Längenvorteile auf ihrer Seite.

Gruppenspiel 1: New Basket Oberhausen – TSV Hagen 1860 26:35

Die 60er starteten gut ins erste Turnierspiel. Viele Ballgewinne brachten die Hagenerinnen früh auf die Siegerstraße. Doch kleine Unaufmerksamkeiten sollten die NBO Baskets wieder etwas zurück ins Spiel holen. Zur Halbzeit war man nicht unbedingt komfortabel in Führung.

In Halbzeit zwei ließen die Volmestädterinnen dafür nichts mehr anbrennen. Souverän brachte man den ersten Sieg ins Ziel.

Gruppenspiel 2: TV Gerthe 2 – TSV Hagen 1860 5:34

Im zweiten Spiel des Tages zeigten die Hagenerinnen vermutlich ihre beste Leistung des Turniers. Über die gesamte Spielzeit zeigte man einen klasse Teambasketball. Die Defense stiftetet so viel Unruhe, dass der Turniergastgeber nur wenig entgegenzusetzen hatte. Sieg zwei und der Einzug ins Halbfinale war somit frühzeitig eingetütet. Einziger Wehmutstropfen, Jule musste mit Fußschmerzen ein bisschen kürzertreten.

Statistiken: Jule (1 Steal), Sophie (1 Assist, 1 Rebound), Jil (4 Punkte, 1 Assist, 2 Rebounds), Lilly (8 Punkte, 3 Assists, 5 Rebounds, 2 Steals), Mirja (4 Punkte, 1 Assist, 2 Rebounds), Nele (4 Punkte, 2 Assists, 1 Rebound, 2 Steals), Ruth (6 Punkte, 3 Assists, 3 Rebounds, 3 Steals), Lore (8 Punkte, 2 Assists, 3 Rebounds, 5 Steals)

Gruppenspiel 3: SG Bergische Löwen – TSV Hagen 1860 23:25

Schon vor dem Spiel staunten die Hagenerinnen nicht schlecht. Die Löwen aus Bergisch Gladbach präsentierten einfach vier Spielerinnen mit Gardemaß. Das machte den Hagenerinnen in der Anfangsphase schwer zu schaffen. Kein einziger Defensiv Rebound konnte für sich entschieden werden. Schnell konnten sich die Riesen aus Gladbach auf 6/8 Punkte absetzen. Da sah es schon düster aus für die 60erinnen. Doch dann ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Sie wollten den Gruppensieg unbedingt holen. Und irgendwie schaffte man es die Längennachteile zu kompensieren und konnte zur Halbzeit wieder ausgleichen.

In Halbzeit zwei ein Kopf an Kopf Rennen. Jetzt waren es die Hagenerinnen, die einen 6 Punkte Vorsprung noch hergaben. 23:23 40 Sekunden vor Schluss. Dann kam Lore. Steal, Fastbreak, Korbleger, Führung. Diese wurde dann über die Zeit gerettet und der Gruppensieg war perfekt.

Statistiken: Jule (1 Steal), Sophie (1 Rebound), Jil (2 Punkte, 3 Rebounds), Lilly (2 Punkte, 3 Rebounds, 2 Steals), Mirja (1 Rebound), Nele (6 Punkte, 1 Rebound, 1 Steal), Ruth (2 Punkte, 2 Rebounds, 1 Steal), Lore (12 Punkte, 5 Assists, 3 Rebounds, 1 Steal)

Halbfinale: TSV Hagen 1860 – Herner TC 19:23

Die 60erinnen hatten sich den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht, um ihre schlechteste Turnierleistung zu zeigen. Es ging aber eigentlich ganz gut los. Man führte knapp, zwar nicht deutlich, aber die Partie schien im Griff zu sein. Doch in Halbzeit zwei waren die Hagenerinnen im Kopf nicht mehr wach. Liegt vermutlich auch am langen Tag. Es gab viele Unkonzentriertheiten und so konnte Herne die Führung übernehmen und sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben. Schade, denn die bisherige Leistung hätte einen Finaleinzug definitiv verdient. Egal jetzt mit Platz 3 belohnen. Wieder Gegner im Spiel um Platz 3 die Riesen aus Gladbach.

Spiel um Platz 3: TSV Hagen 1860 – SG Bergische Löwen 22:18

Jetzt also mit Platz drei belohnen, so die Devise. Der Gegner war ja bekannt. Eine kleine Änderung in der Formation sollte das Ungleichgewicht der Körperlänge ein bisschen weniger auffällig machen und tatsächlich waren die 60erinnen von der ersten Minute an präsenter und besser auf die Stärke der Löwinnen eingestellt. Der Defensiv Rebound wurde deutlich besser kontrolliert und die Defense stand im Allgemeinen auch besser als noch im Halbfinale. Einziges Manko, die offensive Chancenverwertung. Man verpasste es eigentlich schon früh den Deckel auf diese Partie zu schrauben. So hielt man die Riesen bis zum Ende im Spiel. Doch eine 5 Punkte Führung 40 Sekunden vor dem Ende sorgte dann für die Entscheidung. Die Hagenerinnen sichern sich damit ein Platz auf dem Treppchen und zeigten auch, dass sie sich auf einen Gegner einstellen können.

“Ein sehr schöner und auch erfolgreicher Turniertag. Danke an den TV Gerthe für ein toll organisiertes Event. Glückwunsch an meine Mädels, die an einem anstrengenden Tag phasenweise wirklich guten Basketball gespielt haben. In einem gut funktionierenden TEAM möchte ich dennoch Maja herausheben. Denn was Maja heute gezeigt finde ich immer überragend. Verletzt und ohne die Aussicht auf einen Einsatz im Turnier machte sie sich mit auf den Weg nach Gerthe unterstützt, ihre Mannschaft von Anfang bis Ende und zeigte einfach einen unglaublichen Teamgeist”, so der Coach.

Tim Overhoff