Die U16-1 des TSV Hagen gewinnt das erste Spitzenspiel der Saison gegen das Kooperationsteam RheinStars Köln vor erfreulich vielen Zuschauern in der Sporthalle Altenhagen.

Sonntag, 24.09.2023 | 16 Uhr | Sporthalle Altenhagen
Saison 2023-2024 | 1. Regionalliga U16w | Spieltag 4

TSV Hagen – RheinStars Köln 84:73 (27:18, 20:15, 20:20, 17:20)

Der Start ins Spiel war auf Seiten des TSV geprägt von Turnovern und Fehlwürfen. „0:7“ blinkte nach 2 Spielminuten von der Anzeigetafel, doch das sorgte nicht für Unruhe auf der TSV-Bank. 5 verschiedene Spielerinnen punkteten danach für das Heimteam und sorgte nicht nur für die erste Auszeit des Gästetrainers, sondern auch für die Führung des TSV-Teams. Ab der 5. Spielminute führte die U16-1 des TSV Hagen und gab diese Führung bis zum Ende des Spieles nicht mehr ab.

Das dies gelang war in gewisser Weise erstaunlich, denn beim Heimteam wurden nicht nur die Minuten für die leistungsstärksten Spielerinnen limitiert, sondern auch mit einer ausgeglichenen 10er-Rotation agiert. Das Hagener Team befindet sich noch immer in der Experimentierphase und hat mit Blick auf die Belastungssteuerung und die verschiedenen Plattformen, auf denen die Spielerinnen zum Einsatz kommen, besondere Regeln und Beschränkungen. Dazu kommt der Entwicklungsanspruch aller Spielerinnen, so dass gewisse Defizite „in Kauf genommen“ werden. Ebendiese 10 Spielerinnen sind „drin“ in der Saison, die 2 weiteren Spielerinnen des Kaders werden nach langen Ausfallzeiten an das Spielniveau herangeführt.

Doch zurück zum Spiel. Bis zum Ende des ersten Viertels hatte sich die Mannschaft des TSV Hagen einen zweistelligen Vorsprung erspielt. Auch das 2te Viertel gestaltete das Heimteam trotz einiger Schwächen in der Verteidigung und einer miserablen Trefferquote überlegen. So sah es auch in der 2ten Halbzeit des Spitzenspieles aus. Die Hagener U16-1 zeigte immer wieder gute Aktionen, gutes Zusammenspiel in der Offense und gute Plays in der Defense, doch Turnover und vor allem die niedrige Trefferquote in Kombination mit schlechten Wurfentscheidungen verhinderten einen deutlicheren Vorsprung. Trotzdem gelang ein verdienter und ungefährdeter Heimsieg gegen das Kooperationsteam aus Köln. Ein Sonderlob verdiente sich Stina Oberhag für ihre Leistung, vor allem in der Defense und beim Rebounding.

Erfreulich viele Zuschauer spendeten den Spielerinnen den verdienten Applaus. Vielen Dank für die Unterstützung.

• Nele Erfeld (8)
  • Hannah Abramowski (10)
  • Katharina Welzel (7)
  • Enie Springer (11)
  • Lilly Färber (2)
  • Darina Zraychenko (22)
  • Shahinaz Sohit (8)
  • Lia Wasielewski (10)
  • Julia Kaiser (2)
  • Stina Oberhag (4)
  • Alina Jüng (DNP
  • Noura Ayadi (DNP)

Der Spielbetrieb in der 1. Regionalliga U16w ruht nur während der Herbstpause. Für vier Spielerinnen steht das Bundesjugendlager auf dem Programm, am 22. Oktober 2023 geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Recklinghausen. Dieses Spiel wird eine interessante Herausforderung, werden doch bei diesem Spiel vier Spielerinnen aufgrund von Schulfahrten nicht zur Verfügung stehen.