“WENN NICHT JETZT? WANN DANN? WENN NICHT HIER? SAG MIR WO UND WANN!” Kaum hat das Lied der Höhner besser gepasst als am Karnevalssamstag. Der Sparkassen Cup gehört zum Inventar in der Hagener Basketballszene. Lange Zeit war er der U12 vorbehalten, doch seit letztem Jahr kam mit der U10 eine zweite Altersklasse mit dazu. Traditioneller Termin ist eigentlich der 3. Oktober, doch da dieser, wie bereits im vergangenen Jahr, in den Herbstferien lag musste ausgewichen werden. Da bot sich der Karnevalssamstag gerade zu an. Wurde im letzten Jahr bereits an Rekord an teilnehmenden Teams erreicht, natürlich der Hinzunahme der U10 Teams zu verdanken, wurde der dieses Jahr noch einmal getoppt. Insgesamt 18 Hagener Teams, 9 bei der U12 und 9 bei der U10. Also knapp 180 Kinder, die den Basketballsport lieben, versammelten sich im Sportzentrum Helfe. Der Weltmeister Boom ist im vollen Gange und das ist auch gut so.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anfänglicher Gruppenphase und danach ging es in die Platzierungsrunde bzw. Die Finalrunde. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges Turnier mit vielen engen und umkämpften Spielen. Es wurde gejubelt, gelacht, gespielt oder gescherzt. Manche waren auch schon im Karnevalsfieber und färbten kurzerhand ihre Haare in den Vereinsfarben.

Bei der U12 sicherten sich in Gruppe A BBA Hagen 2 und der SV Haspe 70 1 und in Gruppe B BBA Hagen 1 und TSV Hagen w die Top Platzierungen und damit die Teilnahme an der Finalrunde. Bei der U10 setzten sich in Gruppe C die Teams von BBA Hagen 1 und TSV Hagen 1 durch, während in Gruppe D der SV Haspe 70 1 und BBA Hagen 2 ihre Halbfinalteilnahme perfekt machten.

In den Platzierungsrunde spielten sich derweil ganz wilde Sachen ab. Enge Spiele, Überraschungssiege, wilde Comebacks und vieles mehr. So konnten die beide Teams TSV Vorhalle und SV Haspe 70 2, die in ihrer Gruppe auf Platz 5 gelandet waren, den Gruppendritten der Parallelgruppe besiegen. Die offene Mannschaft vom TSV Hagen 1860 verlor drei ihrer vier Gruppenspiele, doch in der Platzierungsrunde drehten sie so richtig auf. Verloren kein Spiel mehr und konnten sich mit Platz 5, die beste Platzierung aller Teams, die sich nicht für die Halbfinalspiele qualifiziert hatten.

Auch bei der U10 wurde es wild in der Platzierungsrunde. So wild, dass am Ende ein dreiervergleich zwischen BBA Hagen 3, BBA Hagen 4 und SV Haspe 70 2 über die Platzierungen der Teams entscheiden musste.

Die Halbfinalspiele in beiden Altersklassen gingen derweil erwartbar an die jeweiligen Gruppensieger aus. So kam es zu einem vereinsinternen Finale in der U12. BBA Hagen 1 gegen BBA Hagen 2. Somit spielten der SV Haspe 70 1 und der TSV Hagen w den dritten Platz aus.

Bei der U10 hieß das Finale BBA Hagen 1 gegen SV Haspe 70 1, das Spiel um Platz 3 war das Landesligaduell TSV Hagen 1 gegen BBA Hagen 2.

Das Spiel um Platz 3 bei der U12 war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel. Die Hasper erwiesen sich dann als das konstantere Team und sicherten sich mit einem 18:28 Bronze. Das Finale war derweil ein klare Angelegenheit. BBA 1 setzte sich mit einem 62:34 die Goldmedaillie.

Bei der U10 sollte es derweil enger zugehen. Im Spiel um Platz 3 wollte BBA die Revanche für die Niederlage im Ligaspiel. So entwickelte sich ein engen und umkämpftes Spiel. Doch auch dieses Mal behielt der TSV mit einem 21:26 Sieg die Oberhand und holte Bronze für den Gastgeber.

Das Finale der U10 sollte aber dem Turnier die Krone aufsetzen. Man hörte immer wieder laute Jubelschreie, Anfeuerungen und Ermutigungen. Es hielt keinen mehr auf seinen Sitzen. Die Hasper kämpften famos, doch BBA behielt auch hier haarscharf die Oberhand. 28:25 für BBA lautete der Endstand.

Es war wieder einmal ein sehr schönes und gelungenes Event. Danke an alle Eltern, Coaches, Schiedsrichter, ehrenamtliche Helfer, alle Anschreiber und Vereinsverantwortliche. Ohne euch wären diese Ereignisse schlicht nicht möglich. Danke für euren Einsatz, für eure Energie und für euren Herzblut, den ihr darein steckt. Ihr seid die größten.

Danke auch an die Sparkasse Volme und Ruhr für ihre jahrelange Unterstützung. Wir sind froh und glücklich euch als Partner für den Hagener Jugendbasketball zu haben. Auf viele weitere Jahre Hagener Sparkassen Cup und eine gute Zusammenarbeit.

Platzierungen U12

1. BBA Hagen 1