Im Zuge der Weiterentwicklung des Mädchenbasketballs mit Blick auf den Nachwuchsleistungssport nahmen die Spielerinnen der U16-1 und die beiden Hagener WNBL-Spielerinnen, die bei den RheinBascasts Düsseldorf spielten, an den beiden Workshop-Reihen vom Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm teil.

Bei Dr. med. Julius Flieger ging es um die Themen „Verletzungsprophylaxe“ und „Ernährung im Sport“, bei Dr. Sebastian Altfeld in dessen Workshop-Reihe „Mental Stark“ u. a. um den Umgang mit Kritik und Druck. Die Workshop-Reihe beinhaltet auch einen Elternworkshop, der gut besucht war und den Eltern interessante Einblicke gab.

Die Gruppenworkshops fanden großen Anklang bei den Spielerinnen. Beide Referenten waren voll des Lobes für die Spielerinnen und deren Aufmerksamkeit und Mitarbeit. Für die Spielerinnen, die während der Saison pro Woche auf mindestens 4 Trainingseinheiten plus 2 Spiele kommen, war die Ergänzung ihres Programmes mit den Workshops eine weitere Unterstützung im Rahmen ihrer basketballerischen und persönlichen Entwicklung.

Vielen Dank an Sebastian Altfeld und Julius Flieger für ihr Engagement und ihre Arbeit.