1. Jugendregionalliga U14 weiblich (Spieltag 2)
Spielbericht U14/1w

BTV Basketball Brühl – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: (13:12, 15:19, 14:11, 13:19)

Zur längsten noch zu absolvierenden Auswärtsfahrt mussten die 60erinnen ohne die gut in Form spielende Nele (umgeknickt), ohne die zwei großen Estelya (verletzt) und Louisa (verhindert), sowie ohne Lina bestreiten. Auf Brühler Seite kamen die beiden Doppellizenzspielerinnen nicht zum Einsatz, womit sich die Hagenerinnen heute Chancen ausrechneten die Brühler ein wenig zu ärgern.

Und zu Beginn taten sie das auch extrem. Ruth und Lore sorgten für die 0:4 Führung der Gäste, doch nach einer weniger zufriedenstellenden Verteidigungssequenz musste in Minute drei die erste Hagener Auszeit her. Zu viele Offensiv Rebounds gab man bereits in dieser frühen Phase ab. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Lore erhöhte die Führung wieder auf vier Punkte (2:6), bevor Brühl mit einem 5:0 Run antwortete und erstmalig in Führung ging (7:6). Die Führung sollte Alessia schnell zurückholen, doch Brühl bekam sie ebenso schnell wieder -geschenkt und konnte dann sogar nachlegen (11:8). Fine hatte aber keinen Bock darauf Brühl jetzt davonziehen zu lassen und holte abermals die Führung für die 60erinnen. Das letzte Wort in diesem Viertel hatten aber die Gastgeberinnen, die damit mit einer knappen 13:12 Führung in die erste Viertelpause gingen.

Der Start ins Viertel hatten sich die Hagenerinnen sicherlich anders vorgestellt. Wieder zahlreiche Offensiv Rebounds. Foul von Lore, Turnover beim Einwurf und das nächste Foul von Lore. Auszeit nach nicht einmal 30 Sekunden. Ein 5:0 Lauf in der ersten Minute brachte den ersten größeren Rückstand (18:12). Doch die Antwort der Schwarz-gelben war exzellent. Mutige Drives, Abschlüsse mit Kontakt, provozierte Fouls en Masse. Alleine 10 Freiwürfe bekamen die 60erinnen in den nächsten zwei Minuten zugesprochen, auch weil man überragend umschaltete und das Tempo hochhielt. Einzig die ausbaufähige Freiwurfquote (4/10) verhinderte, dass man früher wieder in Führung ging, dennoch legte man selber einen 11:2 Lauf aufs Parkett, den Kapitänin Lilly mit 6 Punkten maßgeblich steuerte. Kurz verlor man die Kontrolle über die Partie. Brühl nutzte dies um mit einem 8:0 Lauf zu kontern und wieder auf 28:23 wegzuziehen, aber die Hagenerinnen waren einfach nicht klein zu kriegen und vor allem im Drive nur selten zu stoppen. Weitere 7 Freiwürfe auf Seiten der Gäste sollte die Gastgeberinnen aber jetzt so richtig in Foultrouble bringen. Und mit 4/7 war auch die Quote jetzt besser. So konterte man mit einem eigenen 8:0 Lauf und konnte eine 28:30 Führung mit in die Halbzeit nehmen.

Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Lore mit vier Punkten zum Start in die zweite Halbzeit, konterte Brühl mit 6 unbeantworteten Punkten, die Hagenerinnen antworteten ihrerseits mit 6 Punkten in Serie, sodass nach 9 gespielten Minuten alle so schlau waren wie vorher. Nur ein Lilly Freiwurf erlaubte dann den Brühlerinnen wieder mit einer knappen 43:42 Führung in den Schlussabschnitt zu gehen und der sollte es in sich haben.

Die Gastgeberinnen konnten ihren Vorsprung erst lange verwalten. Maja stoppte einen 2 gegen 1 Fastbreak der Brühlerinnen überragend. Fine vorne mit ganz wichtigen Punkten hielt ihre Mannschaft in Schlagweite, doch in Minute vier konnte Brühl sogar auf 51:47 stellen, doch jetzt schlug die Stunde der Volmestädterinnen. Mirja läutete einen 10:0 Run der TSV Mannschaft ein. Von minus 4 auf Plus 6, dazu zwei wichtige Brühler Spielerinnen mit fünf Fouls auf der Bank. Nur noch eine Spielerin konnte von der Bank überhaupt eingesetzt werden. Doch Brühl gab sich nicht auf. Verkürzte durch zu hektische Hagener Angriffe nochmal auf 55:57. Doch eine überragende Verteidigungsleistung in den Schlussminuten sicherte den Sieg den Lore und Ruth vorne dann unter Dach und Fach brachten. Die Spielerinnen strömen aufs Spielfeld, Eltern jubelten und der Coach konnte sich das lächeln gar nicht mehr verkneifen. Ein verdienter und enorm wohltuender Auswärtssieg der U14w mit dem nicht so viele Leute gerechnet haben.

“Diese Mannschaft hat in den letzten Wochen enorm gearbeitet, sich enorm verbessert und eine enorme Teilleistung heute geschafft. Mit Abstand das beste Spiel der Saison. Sehr, sehr schöne Spielzüge, überragende Verteidigung zum Schluss. Vorne das Game nicht ganz closen können, aber die Defense hat heute dieses Spiel gewonnen. Ich bin stolz auf die Mannschaft und deren Leistung heute, das war einfach sensationell”, so ein extrem glücklicher Trainer.

Wendt, J., McComb, S. (1), van der Weijden, M. (2), Voß, L.M. (9), Fittig, A. (10), Amedegnato, J. (DNP), Hontz, M., Bokamba, R. (16), Zorn, J. (5), Ippolitto, M., Riesner, L. (18)

Tim Overhoff