Vom DBB und der Leistungssportorganisation des WBV wurde ich für das internationale FIBA Europe Basketball Camp U15 Mädchen nominiert. Dieses fand in Slowenien vom 9.7. bis 14.7.2011 statt. 20 verschiedene Nationen aus Europa hatten je zwei Spielerinnen geschickt, ebenso je einen Trainer und  einen Schiedsrichter. Unsere Verständigung war in englischer Sprache.

Am Samstag, den 09.07.2011, sind wir morgens in Frankfurt abgeflogen. Nachdem wir in Ljubljana am Flughafen angekommen waren, mussten wir noch 2 Stunden dort auf die Teilnehmer aus anderen Nationen warten, damit der Shuttle Bus zum Hotel voll war.

Abends starteten wir das erste Training.  Die Trainer teilten uns in, für das ganze Camp feststehende, Trainingsgruppen ein. Am nächsten Tag haben wir Athletik-Tests und Team-Building in den eingeteilten Gruppen gemacht. Der Tagesablauf war am Sonntag und Montag derselbe. Morgens 1 Stunde und 30 Minuten Training, nachmittags 1 Stunde und 30 Minuten Training und abends Wettbewerbe und je 2 Spiele. Am Dienstag hatten wir nach dem Training einen freien Nachmittag am Strand. Mittwochs  wurden nach dem Morgentraining in der Mittagspause die Nominierungen für das Allstar Game bekannt gegeben. Ich habe mich sehr über meine Nominierung dafür gefreut. Mein Team „East“ hat dann das Allstar Game auch gewonnen.

Insgesamt war das Camp in Slowenien neben der Deutschen U15-Meisterschaft der Höhepunkt meiner Saison. Es war interessant und toll auf diesem hohem, internationalem Niveau trainieren und spielen zu können. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, sich mit den Mädchen aus anderen Ländern auf Englisch zu unterhalten. Ich habe viel gelernt und werde mich immer gerne an das Camp erinnern.

Mona Kramer