Für die U14w gab es am 23.12 die etwas andere Weihnachtsfeier. Es ging in einen Escape Room, allerdings nicht irgendein herkömmlicher Escape Room, sondern eine von ihrem Trainer erdachte Escape Gym. Alle trafen sich super aufgeregt vor dem Notausgang. Zur Musik von Wonderfull Dream erschien ihr Spielleiter und erklärte kurz die Regeln, bevor er die Story darlegte.

Die Mannschaft befand sich auf dem Weg zum Halbfinale der Deutschen Endrunde, als ihr Bus plötzlich eine sehr merkwürdige Panne erlitt und mit einem Mal wurde es dunkel. Die Mannschaft wurde entführt und in einen Schlaf versetzt. Um ihren Entführern zu entkommen mussten sie aus ihren Träumen entkommen, doch ganz so leicht wurde es ihnen nicht gemacht. Völlig perplex fand sich sich die komplette Mannschaft in ihrer Heim Halle, der Öwen Witt Halle wieder, als ihnen ihr Trainer erschien. „Mädels“, sagte er, „ihr müsst euren Träumen entkommen, Ihr werdet euren größten Träumen begegnen, aber sie sind zu Alpträumen geworden. Versucht gemeinsam eure Geschichte neu zuschreiben und denkt daran. Teamwork makes the dreams work.

Das Team machte sich direkt an die Arbeit und decodierte verschiedene Nachrichten, während andere mit der Leiter beschäftigt waren, die schließlich ein „geheimes Fach“ öffnete und den Mädels einen Schlüssel lieferte, der den Ballwagen öffnete. Dort befand sich allerdings ein Box mit Zahlenschloss. Schnell wurden aus den Nachrichten die gesuchten Zahlen herausgefiltert und nach mehreren Versuchen wurde auch dieses Schloss geknackt. Der sich dort befindende Schlüssel gewährte ihnen Zugang zum nächsten Raum.

Der war eine ganz normale Basketballhälfte, wo alles für ein Spiel ausgelegt war. Schnell fanden die Mädchen verschiedene Abschnitte, die sie einem Spielbericht zuordnen konnten. Erst dachten sie, dass es ein schon bekannter Spielbericht war, doch beim Namen des Gegner stutzten sie. „Eintracht Frankfurt? Gegen die haben wir doch gar nicht gespielt. Achso das ist das ist das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft“ kam die Mannschaft zur Erkenntnis. Auch der Spielberichtsbogen wurde genaustens untersucht und schnell der nächste Code herausgefunden, der ihnen Zugang zu einem Ball und eines weiteren Spielberichtabschnittes lieferte. Nach kurzem Vergleich der beiden Berichte fiel ihnen auf, dass sie beim neuerworbenen Bericht mit dem Buzzer gewannen, während sie beim „alten“ den entscheidenden Wurf daneben setzten. Der Satz auf dem Anzeigepanel „You have to rewrite history“ sprach sie an und sie wussten was zu tun war. Das letzte Play musste gelaufen werden und zwar erfolgreich. Im dritten Anlauf gelang es ihnen und die Anzeige wurde freigegeben wo das nun bessere Endergebnis eingetragen wurde und ihnen den Zugang zum Kabinentrakt ermöglichte.

Ihre Entführer spürten jetzt, dass sie dem Entkommen ganz nah waren, denn plötzlich hingen Wanted Poster an verschiedenen Stellen. Doch davon ließen sich die Mädchen nicht unterkriegen und konnten auch hier sehr schnell den Code herausfiltern, der auf den Wanted Postern zusehen war. Dieser öffnete ihnen die Tür zur Kabine vier, wo ihre Trikots schön professionell aufgehangen wurden. Komischerweise waren es aber 12 schwarze Trikots und 3 gelbe. Was zu Verwirrung führte. Auch hingen noch drei Steckbriefe für jeden ihrer drei Coaches aus. Es wurde nach Ähnlichkeiten gesucht und schnell wurde man fündig. Die Trikots in Gelb spiegelten den Geburtstag ihres Coaches wieder, der nächste Code war also gefunden und in dem letzten Raum fanden sie schließlich den Schlüssel für den Haupteingang. Schnell sprinteten sie zur Tür und ließen ihre Alpträume hinter sich. Ihren Entführern entkommen ließen sie Eintracht Frankfurt im Halbfinale keine Chance und zogen somit sicher ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein.Teamwork really does make the dream work.

Tim Overhoff