Testspiel U14 weiblich
Spielbericht U14/1w

SV Haspe 70 – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 19:19/18:15/14:26/16:16

Für die U14 hieß es nach knapp einem Jahr endlich wieder Spieltag. Der SV Haspe 70 hatte, im Rahmen des Haxa Cup, zum Testspiel geladen. Leider konnte man nicht in Vollbesetzung antreten und musste auf Sophie, Jule, Georgia und Tilda verzichten. Dennoch wollte man dieses Spiel nutzen, um vor der nächsten Woche beginnenden Einspielrunde noch die Feinheiten zu verbessern und neue Sachen unter Wettkampfbedingungen zu trainieren.

Das Spiel startete sehr nervös auf beiden Seiten. Die 60er kamen ein wenig besser aus den Startlöchern und konnten früh mit 0:6 in Führung gehen. Danach harkte es ein bisschen. Korbleger wollten nicht fallen, sodass Haspe erst auf 8:9 verkürzte, doch die 60er hatten jetzt durch Noura und Henriette immer die passende Antwort auf die Angriffe der Hasper. Schlussendlich sicherte dies den 60ern, dass man mit einem 19:19 in die Viertelpause ging.

Ruhe und Souveränität kamen auch im zweiten Viertel nicht in das Spiel der Gäste. Viele verlegte Korbleger oder Unstimmigkeiten, die aber nach einem Jahr ohne Spiel auch nicht verwunderlich sind. Die Hasper kamen jetzt allerdings immer besser ins Spiel und gingen in der 23 Spielminute erstmals in Führung. Vor allem die Nummer 6 der Gastgeber stellt die Schwarz-gelben jetzt immer öfter vor Probleme. Enie stemmte sich dagegen und fand in Alina eine kämpferische Unterstützung. Doch Haspe konnte die leichte Führung halten und in die Pause retten, weil auch weiterhin die Wurfgötter nicht mit den 60ern waren. Zur Halbzeit sah man sich mit einem drei Punkte Rückstand konfrontiert (37:34).

Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der TSV nicht in den Rhythmus. Die Hasper hielten die Führung und die Trainer baten nach vier Minuten zur Auszeit. Die hatte die 60er anscheinend aus dem Corona Schlaf geweckt. Durch eine endlich treffsichere Stina eroberte man die Führung zurück. Doch die Hasper spielten weiter gut mit und verhinderten, dass die Gäste davonziehen konnten. Es war weiterhin der 6er, der die Gastgeber trug und in Minute 28 seine Mannschaft wieder in Führung brachte. Der TSV bat erneut zur Auszeit. Man stellte auf Presse um und die wirkte Wunder. Man konnte die 70er jetzt immer wieder in der eigenen Hälfte stellen und provozierte so viele Ballverluste. Kapitänin Shahinaz war hier maßgeblich an dem 0:10 Lauf der Gäste beteiligt. Und auf einmal war man nach dem dritten Viertel mit 9 Punkten in Front (51:60).

Die letzten zwei Minuten schienen so etwas wie der entscheidende Weckruf gewesen zu sein. Hannah Abramowski, angestachelt durch drei nicht gepfiffene Offensiv Fouls, baute die Führung weiter aus und verteidigt den 6er immer wieder stark. Hannah Schmitt sammelte dann die Rebounds ein und war vorne jetzt auch immer öfter zur Stelle. Zwischendurch betrug die Führung beruhigende 14 Punkte (53:67). Das nutzten die Trainer, um nochmal ordentlich durch zu wechseln, sodass die Hasper zwar noch auf 9 Punkte verkürzen konnten, der Sieg aber nicht mehr in Gefahr geriet.

„Es war ein holpriger Start, aber nach der Corona Pause hatte ich auch nichts anderes erwartet. Die zweite Halbzeit, gerade das dritte Viertel, war deutlich besser. Die neuen Sachen haben gefruchtet und wir gehen mit einem guten Gefühl in die Einspielrunde“.

Henriette (2), Hannah A. (18), Alina (4), Enie (16), Hannah S. (6), Shahinaz (12), Stina (6), Noura (12)

Tim Overhoff