Landesliga 4 Damen (Spieltag 16)
Spielbericht LLD

TSV Vorhalle – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 21:6/23:15/17:17/17:18

Am Dienstagabend ging es für die zweite Damen von Coach Florian Rüger gegen die Gastgeber aus Vorhalle.

Die “BG Hardcore”, wie sich die Gäste in Anlehnung an die ehemalige Spielgemeinschaft BG Harkortsee selber gerne rufen, legte wie erwartet auch genauso los. Im Post mit sehr viel Erfahrung gewappnet konnte die Regionalliga-erfahrene Alex Löpke einen 16-0 Lauf initiieren, von dem sich die Hoheleye-Mädels nicht mehr erholten. Allerdings kamen die Gäste danach immer besser ins Spiel und konnten über weite Strecken des Spiels das Tempo und die Intensität mithalten. Den (für ein Landesliga-Damen Spiel unter der Woche) zahlreichen Zuschauern (inoffizielle Zuschauerzahl: ca. 25 – ausverkauft!) wurde so ein punktereiches Spiel mit schönen Aktionen auf beiden Seiten geboten. Nicht zufrieden war der Coach vor allem mit dem Umschalten in die Defensive (“hier haben uns vor allem die erkrankten Jolina dos Santos, Zoe Jüng und Janne Rosenbaum gefehlt, die sonst sehr wach in der Defensive sind”), sowie mit vielen einfach vergebenen Chancen direkt am Brett.

Die im Schnitt etwas älteren Damen des TSV Vorhalle bestimmten so über einen großen Teil des Spiels das Tempo, eigentlich ein Aspekt, den der TSV von der Hoheleye kontrollieren möchte, und liefen viele Fast Breaks, die zu einfachen Punkten führten. Positiv hervorzuheben ist, dass die zweite Halbzeit insg. 35-34 gewonnen werden konnte, was definitiv als Teilerfolg zu verbuchen ist.

Ansonsten hier die Highlights des Spiels zusammengefasst:

• Paula Grünhage machte ihr bis dato bestes Spiel, kluge Pässe und viel Vertrauen in ihren Distanzwurf krönte sie mit 3 erfolgreichen Distanzwürfen und insg. 9 Punkten
  • Die Freiwurfquote von 10/14 FW ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, 17 gezogene Fouls sprechen dafür, dass die Mädels sich nicht mehr so sehr scheuen, Kontakt aufzunehmen
  • verschiedene kleine taktische Kniffe funktionierten ziemlich gut, seien es, die gegnerische dominante Spielerin gezielt zum Korb zu attackieren, sodass diese rausgefoult wurde, oder aber ein taktisches Foul vor dem Viertelende, sodass kein Wurf mehr loskam.

Insgesamt konnten alle 8 fitten Spielerinnen sich einsetzen und dazulernen, die Mannschaft hat noch viel Potential und wird dieses auch bis Ende der Saison weiter ausschöpfen können.

Paula Grünhage (9), Jana Hintz (2), Jill Tolksdorf (7), Lisa Düllmann (9), Joline Radtke (9), Anna Meierling (7), Maya Scholz (11), Melanie Schulte (2)

Florian Rüger